einfacher Mittenfinder

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Mit dem kleinen Helfer könnt Ihr schnell und unkompliziert die Mitte von Leisten anzeichnen.

Ich hab mir einige Youtubevideos angesehen, und diese Variante hier hat mir am besten gefallen. Auf dem Kanal von Andys Werkstatt ist ein Mittenfinder aus Metall zu finden. Wer mit Metall gut kann kann auch den bauen, der hat einige Vorteile.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Reststück | Tischlerplatte 18mm o.ä, (40x100)
  • 2 x Rundstäbe | Stahl 8mm (ca. 80)
  • 1 x Druckbleistift | Werbegeschenk

1 6

Holz winklig sägen, Zentrum anzeichnen

Damit man später besser messen kann, alles schön rechtwinklig sägen. Mittels Diagonale das Zentrum anzeichnen.

2 6

Löcher für Rundstäbe anzeichnen

mittels Zirkel 2 Löcher für die Rundstäbe anzeichnen. Die Löcher müssen exakt den gleichen Abstand zur Mitte haben.

3 6

Löcher bohren

Die drei Löcher bohren. Diese müssen genau auf einer Achse sein, deshalb mit Anschlag arbeiten. An den Fotos könnt Ihr erkennen, dass ich zweimal angefangen habe. Das hier war der Grund.

4 6

Rundeisen zuschneiden und einschlagen

Die Rundeisen sollten nicht zu kurz sein, damit man einen gewissen Anschlag bei Anzeichnen hat. Sind sie aber zu lang, müsst Ihr das Werkstück jedesmal anheben, weil die Stäbe auf der Werkbank aufkommen.
Ich hab die Rundeisen einfach eigeschlagen. 8mm Bohrung und 8mm Stab passen saugend. vorher leicht anfasen.

5 6

Bleistift einkleben

Ich habe einen Fallbleistift eingeklebt. Muß nicht angespitzt werden, ist genau und kann fest verbunden werden, wird ja nicht kürzer wie ein Bleistift. Alternativ (Ikea-) Bleistift mit Arretierungsschraube.

6 6

Kontrolle

ob es stimmt, ergibt ein Test. Einfach aus jeder Richtung einmal anzeichnen (Mittenfinder drehen). Sind beide Striche übereinander, stimmt es.

Erhaltet Ihr zwei Striche könnt Ihr die Schablone entweder jedesmal drehen und zweimal anzeichnen, oder Ihr fangt von vorn an.

Bei mir war der zweite Versuch erfolgreich. Beim ersten waren die drei Löcher nicht in einer Linie, machte 3 mm Abweichung.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung