Werkzeuge für Heim & Garten

Einfache Tischbank für den Garten

Tischbank für den Sommergarten
Tischbank für den Sommergarten

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Was tun wenn es draußen gewittert und regnet? Arbeiten im Garten ist bei diesem Wetter unmöglich. Also entschließt man sich, mal wieder die Werkstatt aufzuräumen. Wie das dann aber meistens so ist, fallen einem dann wie immer Dinge in die Hände, aus denen man noch etwas zaubern könnte. So war es auch diesmal. Zwei Bohlen, die ich schon des öfteren hin und her geschoben hatte, einige Reststücke Dachlatten – zum Zersägen viel zu schade. Beim letzten Tag der offenen Gartentür fehlten noch ein paar Sitzplätze und ich hatte die Holzbohlen auf zwei alte Küchenstühle gelegt, um eine provisorische Bank zu schaffen. Kurz überlegt und schon war die Idee geboren… ich baue eine Bank!

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Schwingschleifer
  • Hammer, Pinsel
  • Bohlen (Pos.7)
  • Bankfüße (Pos.1)
  • Streben (Pos.2)
  • Streben (Pos.3)
  • Stützen (Pos.4)
  • Fußstreben (Pos. 5)
  • Füße (Pos.6)
  • Schrauben / Farbe
Schritt 1 3

Untergestelle

Untergestell mit Nummerierung
Untergestell mit Nummerierung
Seitenansicht Untergestell
Seitenansicht Untergestell

Die Untergestelle habe ich aus Restdachlatten zusammengebaut. Dabei wurden die Füße und die Querstrebe Pos.2 an beiden Enden abgeschrägt (15°). Die Stützen Pos.4 (45°). Die obere Strebe (Pos.3) wurde an den Enden, einseitig, abgerundet – siehe Bild. Zusammengeschraubt wurde alles mit Spahnplattenschrauben 6 x 70 mm.

Schritt 2 3

Bankfüße

Bankfuß
Bankfuß
Detail Bankfuß
Detail Bankfuß

Unter die Bankfüße (Pos.1) habe ich noch einen zusätzlichen Fuß montiert Pos.5 u. 6 (weil ich es so schöner fand), den man aber durchaus weglassen kann, wenn die Füße dann um etwa 5 cm verlängert werden.
Die Bankfüße, Fußstreben und Füße wurden an den Enden 15 Grad abgeschrägt.

Schritt 3 3

Sitzfläche

Zwei Bohlen dienen als Sitzfläche
Zwei Bohlen dienen als Sitzfläche
Schleifen der Sitzfläche
Schleifen der Sitzfläche


Tags