einfache Brücke über einen Bach bauen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ursprünglich, vor ca. 3 Jahren, habe ich die Brücke aus Euro Paletten gebaut. Eigentlich ein Wunder, dass sie solange gehalten hat...damals schnell und einfach gebaut. 
Nun sind schon einige Bretter in der Mitte gebrochen, sodass ich nicht mehr um einen Neubau herum kam. 

Ich habe die Pfostenschuhe noch benutzen können, alles andere mußte weg. Was allerdings auch kein Problem war, denn alles war schon verfault und verschimmelt. 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Balken | Holz (260x14x8,5)
  • 16 x Bretter | Holz (70x16)
  • 1 x Teerpappe (auf Rolle)
  • 4 x Winkel | Edelstahl

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

die Reste der alten Brücke abbauen

Verwunderlich, wie viele Lebewesen im morschen Holz leben. Ein wahres Biotop. 
Nur noch die Pfostenschuhe blieben stehen.

Danach kurz bemessen; 260x70 lang und breit.

2 4

Holz besorgen, hobeln und zuschneiden

Aus einer Terrassenrenovierung habe ich noch Lärchenholzdielen übrig gehabt. Diese habe ich auf 70cm zugeschnitten.
Für die tragenden Teile habe ich aus dem Sägewerk 3 Meter lange, 14x9 breite Pfosten besorgt. 
Anschließend habe ich die Pfosten gehobelt und auf 2,60 Meter zugeschnitten.
Zum Schluß habe ich die Balken mit 2 Schichten Farbe versehen.
Da ich keine neue Farbe kaufen wollte, habe ich Restfarbe benutzt; ein Balken ist blau geworden, der andere braun. Aber da bei uns dort wo die Brücke hinkommt Fuchs und Reh wohnen, stört der lustige Farbwechsel sicher nicht.

3 4

Balken anbringen und mit Teerpappe versehen

Die Balken sind mit Winkeleisen angebracht. In dem Pfostenschuh stecken 20cm lange Pfosten.
Damit die Oberfläche des Holzes, also der Balken, nicht wieder so schnell vermodert, habe ich Teerpappe aufgebracht. Diese liegt über den Balken und verhindert nun, dass von oben direkt Wasser auf die Balken kommt. Von unten keine Teerpappe anbringen, denn durch Stau- und Schwitzwasser würde der Balken Ruck-Zuck vermodern.

4 4

Anringen der Trittfläche

Erst einmal die Bretter provisorisch auflegen und schauen, ob auch genügend geschnitten sind. 
Mit einem Abstandsklotz können die Schlitze von Brett zu Brett gleichmäßig bemessen werden. 
Zum Schluß noch festschrauben. Ich habe mich für Edelstahlschrauben entschieden, denn wenn irgendwann einmal ein Brett vermodert, kann ich es ohne weiteres herausnehmen und erneuern.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung