einfache Wandgarderobe für schmalen Flur!

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    25 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Unsere Tochter fragte vor einigen Wochen: "Ich brauche endlichmal eine ordentliche  Garderobe und möchte die selber basteln! Papa hast Du vielleicht noch ein Brett, so ungefähr x mal y groß!"

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Tacker
  • diverse Handwerkzeuge zur Holz- und Metallbearbeitung
  • Diverse Bohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 7 x Garderobenknöpfe zum Schrauben | Metall oder Kunststoff (nach Belieben)
  • 1 x Holzbrett (ca. 100x30 und etwa 1,5cm dick)
  • div. x Schrauben
  • div. x Deko- und Vliesstoff nach Belieben | Textil (beliebig)
  • 2 x Universaldübel (8 x 50)
  • 2 x Hakenschrauben | Stahl (ca. 6 x 50mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

der Anfang!

In meinem Restevorrat habe ich ein Brett (beschichtete Spanplatte) von etwa knapp 1,00m x 30cm gefunden!

2 6

Details über verwendetes Material bzw. Zubehör und die Ausführung!

Die Gaderobe sollte ziemlich kompakt, möglichst mit 7 Haken (hier Knöpfe) in einem schmalen Flur montiert werden.
Für die Besorgung der Deko-Materialien, wie Knöpfe, Vlies und Stoff, war "meine Auftraggeberin" selbst verantwortlich! 
Die Bohrungen für die 7 Aufhängeknöpfe hat sie ebenfalls individuell angezeichnet.

3 6

Brettrückseite (Wandbefestigung)

auf der Brettrückseite, wie Ihr seht sind zwei 20mm Grundbohrungen (Sacklöcher), ca. 10mm tief gebohrt worden, damit die Garderobe mit 2 Haken sicher an der Wand befestigt werden kann.
Damit die Haken in den o.g. Bohrungen Halt bekommen, habe ich zur Stabilisierung je einen Metallstreifen aufgeschraubt.
 

4 6

Vlies- und Stoffbespannung

Wie oben bereits erwähnt ist für die Bespannung mit Vlies und Stoff unsere kreative Tochter (sie hatte die Bauleitung) zuständig gewesen und hat diese Arbeiten auch alleine, wie zuschneiden, tackern usw., durchgeführt.
Deshalb kann ich leider darüber nichts näheres schreiben und berichten!

5 6

Vorbereitungen für die Wandmontage!

für die Montage an der Wand habe ich mir bereits die passenden Universaldübel und 2 Hakenschrauben bereit gelegt!

6 6

Der Besuch kann kommen! Die Garderobe ist endlich an der Wand befestigt!

Heute haben wir die fertige Garderobe endlich montieren können!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.