einfache VESA-Bildschirmhalterung

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Zwei alte VGA-Bildschirme sollen übereinander positioniert werden, da für beide Bildschirme nicht mehr ausreichend Platz auf meinem Schreibtisch ist.

Dieses Projekt läßt sich prinzipiell mit jedem Bildschirm mit VESA-Montage-Bohrungen durchfürhen. Man sollte lediglich darauf achten, das der untere Bildschirm einen Stabilen Fuß hat, der das zusätzliche Gewicht des oberen Monitors auch tragen kann.

Du brauchst

Werkzeuge
  • IXO  - Schrauber (Akku)
  • CSB 1000-2 RET
  • Stahllineal
  • Winkel
  • Bleistift
Materialliste
  • 1 x Spanplatte (Rest) | Holz (ca. 650x120x16mm)
  • 8 x Schrauben | Metall (M4x25mm)
  • 8 x Beilegscheiben | Metall (M4)

1 3

Anzeichnen und Bohren der Löcher

Die Löcher der Vesa-Halterung sind jeweils im Quadrat angeordnet und jeweils 75 mm von einander entfernt (immer gemessen von der Mitte der Bohrungen). Der Abstand der beiden Halterungen zwischen einander richtet sich nach dem Monitor-Modell. Bei mir sind es 246 mm.

Gebohrt habe ich mit einem 4,5mm Bohrer.

2 3

Demontage des Monitorfußes

Der Fuß des oberen Monitors muss demontiert werden, da er sonst im Weg wäre. Diese Demontage ist recht einfach und läßt sich bei fast allen Monitoren durchführen.

Ich entferne die Abdeckung, lege den Bildschirm verkehrt herum auf meinen Schreibtisch ab und löse die Schrauben des Monitorfußes. Danach klipse ich ich die Abdeckung wieder drauf. Das muss zwar nicht sein, so liegt mir die Abdeckung nicht irgendwo rum.

3 3

Montage der neuen Halterung

Ich schraube die Halterung zuerst am oberen Bildschirm fest und anschließend am unteren. Kabel einstecken. Fertig.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen