einfach Bankhaken für den MFT

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Für meine Werkbank und meinen MFT benötigte ich noch Bankhaken, diese sind einfach herzustellen und sind für meine Zwecke ausreichend stabil.

Weitere Projekte von mir findet Ihr HIER

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • GTB 16/12 R+L A
  • BAS 317
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Rundstab | Holz (250x40 mm)
  • 1 x Rundstab | Holz (400x20 mm)
  • 1 x Rundstab | Holz (120x10 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

1. Zusägen und Bohren

Zuerst habe ich mir vom 40mm Rundstab 4 Stücke von 50mm und 4 Stücke von 10mm abgesägt. Vom 20mm Rundstab 4 Stücke von 65mm und 4 Stücke von 35mm und vom 10mm Rundstab 4 Stücke von 30mm alles an der Bandsäge zu gesägt. Dann noch die 40mm Stücke mit einem 20mm Forstnerbohrer gebohrt (die 10mm Scheiben Durchgebohrt und die 50mm Stücke als Sackloch 40mm tief)

2 7

2. Verleimen

in die gebohrten Löcher werden die 20mm Rundstäbe eingeklebt, so das noch 25mm vom 20mm Rundstab raus stehen (25mm deshalb, da meine Arbeitsplatte 25mm Stark ist)

3 7

4. Abflachen

Die großen Haken habe ich an einer Seite etwas abgeflacht (mit der Bandsäge) um einen größere Anlagefläche beim Spannen zu haben.

4 7

5. Bohrung für 10mm Rundstab

in die Großen Bankhaken habe ich von Oben noch ein 10mm Sackloch eingebracht, hier können dann die 10mm Rundstäbe eingesetzt werden um z.b. Lackierte Teile darauf ab zu legen.

5 7

6. Oberflächenbehandlung

alle Teile wurden mit einem Sanding Sealer und Wachs behandelt.

6 7

7. Gummibelag angringen

Die großen Bankhaken habe ich noch mit Stücken einer Antirutschmatte versehen, diese Stücke wurden mit einem Sprühkleber befestigt

7 7

8. Testen

Die Haken klemmen in Verbindung mit meinen MOXON Style Klemmen sehr fest, durch die Antirutschstücke auf den grossen Bankhaken rutscht da auch nichts mehr, auch ein Schutz des Werkstücks ist dadurch gegeben.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.