Werkzeuge für Heim & Garten

Eine Treppe für das Haus der Enkelin


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das Spielhaus für meine Enkeltochter hatte als Aufgang nur eine abgesägte Alu-Leiter was ja wehrend der Bauvase ausreichend für mich war aber für Emma ,so heißt meine Enkeltochter, sollte doch eine Treppe gebaut werden. Die Konstruktion der Treppe habe ich mir ganz einfach gemacht,die Treppe besteht aus der abgesägten Alu-Leiter und einer Terrassendiele aus Douglasie

Du brauchst
  • Unterflur-Zugsäge
  • Multifunktionswerkzeug
  • Leiter
  • Terassendiele
Schritt 1 3

Vorbereitung der Säge

meine Säge
meine Säge
Anschlagleiste mit Abstandsklötzen
Anschlagleiste mit Abstandsklötzen

Nachdem ich mit meiner Schmiege den Winkel an der am Spielhaus stehenden Leiter abgenommen habe, wurde das Winkelmaß an der Säge eingestellt und ein Anschlagbrett mit Zwingen befestigt. Zum Schutz meiner Finger wurde das Sägeblatt so überbaut das ich nicht mit den Fingern in den Schnittbereich kommen kann.

Schritt 2 3

Ausklinkung schneiden

Leider habe ich keine Bilder vom Sägen der Aussparung gemacht. Es ist aber ganz einfach denn das Brett wird hochkant an den Anschlag gestellt und der erste Schnitt gemacht dann immer ein Stück weitergeschoben bis zur anderen Anschlagseite.
Die entstandenen Lamellen wurden dann mi dem WORX Sonikrafter ausgeschnitten.
Die so vorbereiteten Stufen wurden dann zwischen die Leiterholm gesteckt und jeweils mit 4 Schrauben über einer Leitersprosse befestigt.

Schritt 3 3

Aufstellen

Nun brauchte die „Treppe“ nur noch aufgestellt werden, sie bekam oben 2 Winkel um gegen abrutschen gesichert zu sein und unten ein Paar alte Schuhe damit sie nicht einsinkt.Die Winkel zur Befestigung sind so angebracht das ich die Treppe beim Rasenmähen wegnehmen kann.