Werkzeuge für Heim & Garten

Eine Laterne? Nee!! Was sonst?

Was ist das denn???
Was ist das denn???

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wie vielleicht der eine oder die andere mitbekommen hat, ist meine Werkstatt derzeit die Terrasse, das Esszimmer, das Wohnzimmer..... 

Gestern wurde ein Schrank ausgemistet, dabei kamen noch einige CD-Spindeln zutage.
Da ich das 5L-Spezial-Abzugshauben-Projekt vor ein paar Tagen gesehen hatte, dachte ich mir: "Mission-Control ist so nachsichtig mit mir, da kannst Du aus dem Deckel der großen CD-Spindel für die Tischbohrmaschine (welche im Flur steht) eine Absaughaube für Bohrarbeiten machen!"

Also: Frisch ans Werk!!!

PS: Ich habe keine Ahnung, ob solche Absaughauben in dieser Community schon existent sind, ...

Du brauchst
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Lochsäge, 44mm
  • Lochsäge, 63mm
  • CD-Spindel-Haube
  • Winkel
  • Grade
  • Grade
  • Zusatzdichtung
  • Schelle SD/Gew DN 40
Schritt 1 7

Material und Werkzeug zusammensuchen

Was man unter anderem braucht...
Was man unter anderem braucht...

Was ich mir bereitgelegt habe:
- der Deckel: wurde mir überreicht
- die Rohr-Schellen: sollte man zu Hause haben =8-))
- verschiedene HT-Rohre: ebenfalls
- Akku-Bohrer: sowieso
- Messschieber: auch

Schritt 2 7

Oberes Loch

Oberes Loch
Oberes Loch

Mit dem Messschieber das Bohrfutter der Tischbohrmaschine nachgemessen: ca. 42mm.

Da reicht ja wohl die 44mm Lochsäge...
Dann mal los!

Schritt 3 7

Wie praktisch...

Seitliches Loch 1
Seitliches Loch 1
Seitliches Loch 2
Seitliches Loch 2

Der - wie ist denn der Fachbegriff dafür? Da, wo das Rohr dicker wird, um das nächste aufzunehmen... - auf jeden Fall ist dieser Bereich knapp 44mm im Durchmesser, somit kann wiederum die Lochsäge verwendet werden.

Also so tief, wie möglich das Loch für das Absaugrohr angesetzt.

Schritt 4 7

HT-Rohr vorbereiten

HT-Rohr vorbereiten 1
HT-Rohr vorbereiten 1
HT-Rohr vorbereiten 2
HT-Rohr vorbereiten 2

Damit das Rohr möglichst tief auf der Arbeitsfläche aufliegt, wurde die "Muffe, der "Kragen".... partiell abgetrennt.

Ich hoffe, auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, was ich meine?
Der Deckel und das Rohr wurden dann zusammengefügt und das - ganz professionell - mit Gaffa-Tape. Siehe 5. und 6. Arbeitsschritt. 

Schritt 5 7

Bohren. Ja, einfach nur bohren... und ein wenig mehr

Bohren, wie soll ich das Bild sonst benennen?
Bohren, wie soll ich das Bild sonst benennen?
Erster Eindruck
Erster Eindruck

So!
Nun sollte die Absaughaube am Unterbau des Bohr-Apparillos angebracht werden. Ein 8er-Loch gebohrt und die Schelle mit einer 8er-Gewindestange von innen mit U-Scheibe und Flügelmutter befestigt.
Ergebnis: Es klappt!
Das zuerst verwendete senkrechte Rohr war grundsätzlich zu kurz.
Auf den Weg gemacht und ein 500mm langes Rohr besorgt. (Das längere Rohr ist im Video im 6. Arbeitsschritt zu sehen.)

PS: Der Unterbau ist Teil unserer alten Küche.
Er ist nicht schön, aber besteht aus Bäumen, die gestorben sind.
Daher habe ich das Regal 1:1 einer Wieder- / Weiterverwendung zugeführt...
Wir sollten Holz solange und so oft wie möglich nutzen.
Wir gehen schon ziemlich inflationär mit diesem Werkstoff um, der soviel CO2 für uns speichert!

Schritt 6 7

Färdsch!

Selbst wenn die Absaughaube nicht vollständig aufliegt, bleiben kaum Späne übrig... 

Aber seht und hört selbst! 
Das Geräusch.... Nein, der "Sound", den der Bohrer macht, finde ich einfach.... Wie bei einer Propellermaschine?

Ja, den Staubsauger direkt..... aber jetzt noch den Zyklon in die Wohnung bringen? Ich befürchte, irgendwann müsste ich dann im Garten schlafen.

Schritt 7 7

Was noch zu tun ist... Was wurde gelernt?

Alles zusammen 1
Alles zusammen 1
Alles zusammen 2
Alles zusammen 2

Zu tun:

- Feinjustage - gibt es das Wort? Egal, jetzt schon! - also, das Ganze im Gebrauch zu optimieren.
- die Befestigung zwischen Rohr und Deckel kann noch optimiert werden

Gelernt:

- für ein 42er Bohrfutter ist ein 44er-Loch NICHT ausreichend! Deshalb wurde es auf 63mm erweitert, nicht perfekt ausgeführt, aber funktionierend!


Tags