Werkzeuge für Heim & Garten

Eine alte Glühbirne als Vase

Glühbirne als Vase
Glühbirne als Vase
Glühbirne als Vase
Glühbirne als Vase
2 Vasen
2 Vasen

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich beim Aufräumen noch einige alte Glühbirnen fand, wollte ich diese nicht einfach wegwerfen. Für irgendetwas mußten die doch noch zu gebrauchen sein. Ich liebe Fretwork und Arbeiten mit der Dekupiersäge. Da kam mir die Idee, einen Fretworkhalter zu sägen und die Glühbirne als Vase zu verwenden.Reste von Holz waren auch noch genügend da, es konnte also losgehen.
Weitere Projekte von mir gibt es HIER

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Feile, Schleifpapier, Beize, Öl oder Farbe
  • Holzplatte
  • Glühbirne
Schritt 1 11

Glühbirne vermessen - Vorlage erstellen

Glühbirne
Glühbirne

Zuerst habe ich die Glühbirne genau vermessen. Dann habe ich in Photoshop in dieser Größe eine Vorlage erstellt. Dabei geholfen hat mir eine Vorlage von Steve Good, die ich nur abändern mußte.

Schritt 2 11

Holz vorbereiten

Vorlage aufbringen
Vorlage aufbringen
Sprühkleber
Sprühkleber

Da ich nur Reste verwerten wollte, habe ich für dieses Receiclingprojekt eine Multiplexplatte statt frisch dazu gekauftem Massivholz genommen. Diese habe ich fein abgeschliffen mit 400 Schleifpapier, dann mit Tesa abgeklebt und darauf die Vorlage mit Sprühkleber aufgebracht. Bei kleinen Werken ohne viel Innenschnitte verwende ich oft auch Klebestift. da hier doch die Innenschnitte sehr exakt sein sollten, habe ich mich für Sprühkleber entschieden.

Schritt 3 11

Glühbirne vorbereiten

Glühbirne säubern
Glühbirne säubern
Glühbirne Kopf absägen 1
Glühbirne Kopf absägen 1
Glühbirne Kopf absägen 2
Glühbirne Kopf absägen 2

Da die Glühbirne ja schon gebraucht war, hatte sie vor allem innen auch leichte Gebrauchsspuren. Deshalb habe ich sie zuerst mal mit Spülmittel eingeweicht und gründlich gereinigt.
Damit man die Glühbirne auch als Vase verwenden kann und man eine Öffnung bekommt, wo man Wasser reingeben kann,  mußte ja oben der Kopf der Glühbirne abgeschnitten werden. Dazu habe ich ein neues scharfes Sägeblatt eingespannt, die Glühbirne feste mit einem Lappen umwickelt (ich hatte Angst sie zu zerdrücken) Dann habe ich ein kleinesStück Restholz zugeschnitten, daß es genau die Höhe der Glühbirne vorn am Kopf hat. Dieses Holz habe ich unter den Kopf gelegt. Dann habe ich  mit der Dekupiersäge vorne an der Spitze den Kopf abgesägt.

Schritt 4 11

Innenschnittlöcher bohren

Innenschnittlöcher bohren
Innenschnittlöcher bohren
genutzte Ständerbohrmaschine
genutzte Ständerbohrmaschine

Mit der Bosch PBD 40 habe ich alle Innenschnittlöcher gebohrt. Dann habe ich auf der Rückseite mit Schleifpapier die Grate der Innenschnittlöcher geglättet, damit man beim Sägen nicht hängen bleibt.

Schritt 5 11

Aussägen

Innenschnitte sägen
Innenschnitte sägen
Ausgesägt
Ausgesägt
Schleifen mit der Deku
Schleifen mit der Deku
Kreis 1
Kreis 1
Kreis 2
Kreis 2

Zuerst habe ich alle Innenschnitte gesägt, dann habe ich die äußere Umrandung gesägt. Diese habe ich  dann gleich mit meinem Schleifsägeblatt leicht geglättet, da das Holz recht fransig war. Bei den Kreisen habe ich besondes vorsichtig gesägt, damit sie schön rund werden.

Schritt 6 11

Zusammenleimen

Paßkontrolle 3
Paßkontrolle 3
leimen
leimen

Bevor ich jetzt ans Leimen ging, habe ich nochmals alles überprüft.
Nun werden die Einzelteile zusammengeleimt. Zuerst der untere Ring in die Fretworkarbeit, dann alle Teile mit einer Spannzwinge 5 Minuten verschraubt lassen, bis der Holzleim (bei mir Ponal 5 Minuten) getrocknet ist. Dann kommt die Glühbirne rein, dann der obere Ring drauf und dies auch wieder leimen und verspannen bis es getrocknet ist.

Schritt 7 11

geölt oder weiß gebürstet?

weiße Variante
weiße Variante
Beide Vasen
Beide Vasen

wieder ist ein Rest Holz übrig geblieben.
Nun hat mir das Sägen solchen Spaß gemacht, daß das gleich weg verarbeitet wurde. Die zweite alte Glühbirne mußte auch noch dran glauben. Das Ganze sieht dann so aus: Fotos - und jetzt habe ich zwei Väslein......

Schritt 8 11

Werkstück ölen

ölen
ölen

Am fast fertige Werkstück habe ich nochmals mit feinstem Schleifpapier alles schön geglättet, dann habe ich alles mit Walnußöl geölt. Links auf dem foto ist schon geölt, rechts noch nicht.

Schritt 9 11

Bodenplatte

Bodenplatte
Bodenplatte
gebrochene Kante
gebrochene Kante
selbst gebastelte Schleifhilfe
selbst gebastelte Schleifhilfe

Da die kleine Vase ja später sicher stehen sollte, benötigte ich ja auch eine passende Bodenplatte dazu. Diese habe ich aus dem gleichen Holz gesägt und die Kanten stark gebrochen. Hierfür habe ich meinen selbstgebastelten Bügel-Schleifer hergenommen.

Schritt 10 11

Bodenplatte anleimen - fertig

fertig
fertig

Nun wird genau die Mitte der Bodenplatte ermittelt, diese drunter geklebt und mein Väslein ist fertig.

Schritt 11 11

Paßkontrolle

Paßkontrolle1 - unten
Paßkontrolle1 - unten
Paßkontrolle 2 - oben
Paßkontrolle 2 - oben

Bevor ich jetzt mit dem Feinschliff begonnen habe, habe ich erst mal kontrolliert, ob alle teile gut und nahtlos sich ineinander fügen. Es paßte.


Tags