Werkzeuge für Heim & Garten

Einbauküche mit tiefergelegtem Herd im Gartenhaus


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    200 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich möchte euch heut ein älteres Projekt von mir vorstellen. Leider habe ich damals meine Projekte noch nicht so mit Bildern dokumentiert. Aus dem Grund kann ich euch auf den Bildern nur das Ergebnis zeigen und versuche es vom Ablauf her zu beschreiben. Die Aufgabenstellung war in meinem Garten eine neue Küche einzubauen die auf engsten Raum passt und möglichst funktionell ist. Hier war nur noch das größte Problem eine Idee zu finden wie ich einen Herd integriere aber das Fenster immer noch öffnen kann. Hier hatte sich wohl einer beim Hausbau vermessen und die Fenster etwas zu tief gesetzt.

Du brauchst
Schritt 1 5

Küche Aufbau

Im Prinzip ist ja so eine Ikea Küche Schnell aufgebaut. Alle Einzelschränke zusammengebaut und von der Ecke beginnend den Raum eingeräumt. Die Seite an der Wand ist je kein Problem und die Verkleidung zur Decke und um den Kühlschrank sind nur Abschlussbretter.

Schritt 2 5

Herd

Beim Herd habe ich nur einen Teil der Kunststofffüße verwendet um den Korpus nicht direkt auf die Fliesen zu setzen. Danach zur Stabilität den zweiten Korpus in der richtigen Höhe aufgebaut und beide miteinander verschraubt.

Schritt 3 5

klappbare Arbeitsplatte

Die Idee war eine klappbare Arbeitsplatte zu bauen. Hier habe ich erst eine Arbeitsplatte zurechtgeschnitten die über beide Schränke geht. Danach mit der Kreissäge sauber ein Rechteck ausgeschnitten und an der Arbeitsplatte einen schmalen Steg stehlasen. Dieser ist genau so breit das er in Summer mit der Hochgeklappten Platte genau am Fenster abschließt. Dann ganz normal die Arbeitsplatte auf der linken Seite mit dem Korpus verschraubt und auf der rechten Seite Winkel an der Wand angebracht um die zu befestigen. Im Anschluss den unteren Bereich mit der Arbeitsplatte versehen und das Ceranfeld und das Fensterbrett ausgeschnitten.
Jetzt habe ich den Herd eingebaut. Dieser passte gerade so noch zwischen den Schränken durch. ( etwas mehr als 60 cm Platz )

Schritt 4 5

Klappe auf und zu

Zum Schluss wurde das ausgeschnittene Rechteck der oberen Arbeitsplatte mit Folie bezogen ( somit kann die Klappe leicht abgewischt werden) und einem Klavierband zum klappen versehen. Damit die Arbeitsplatte nicht durchhängt wurde unten noch ein Distanzhalter angebracht. Dieser klappt sich im Hochgeklappten zustand hoch und liegt flach an der Arbeitsplatte an. Damit die Arbeitsplatte nicht runterfällt hab ich noch einen Befestigungsriegel von einem Fensterladen angebracht.

Schritt 5 5

Funktionsweise

nach arathorns netten hinweis will ich gern nochmal die funktionsweise erklären.


Klappe unten: 
große Arbeitsfläche und das Fenster kann nur gekippt werden.

Klappe auf: 
damit man sie nicht halten muss kann man sie mit dem Riegel festhängen.
Man kann den Herd zum Kochen nutzen
Dasfenster kann komplet geöffnet werden.