Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Zyklon für meinen Staubsauger


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    60 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

So hier ist sie: Die gefühlt sechstausendsiebenhundertachtundzwanzigste Anleitung zu einem Zyklonabscheider!

Ich wollte mir ja auch schon ewig einen Zyklon für die Werkstatt bauen. Aber irgendwie hatte ich noch nie die richtige Idee zwecks Materialauswahl die mich überzeugte. Auch hatte ich immer Zweifel ob es dann auch richtig funktionieren würde.
Bis eines Tages Kalle81 und kurz danach Electrodummy ihre Zyklonabsauger mit dem fertigen Dust-Commander vorgestellt hatten! Danke nochmal euch beiden.
Ich wusste vorher gar nicht, dass es das so günstig fertig zu kaufen gibt.

Gleich vorweg: Ich habe das jetzt nur "quick and dirty" mit Restmaterial aufgebaut um die Funktion und meine Ideen mal über einen längeren Zeitraum zu testen und noch Verbesserungsideen zu sammeln (evtl. Verstärkung der Tonne oder ein Unterdruckventil, damit sich die Tonnen bei Verstopfung nicht zusammenfaltet).
Später werde ich es dann mit den evtl. Verbesserungen etwas schöner bauen. (Oder wie so oft dann doch nicht *grins*)

Aber was ich jetzt schon sagen kann: Wenig Aufwand, Funktion gigantisch!

Du brauchst
Schritt 1 5

Grundgestell mit Rollen

Zuerst habe ich mir im Baumarkt ein günstiges Getränkefass gekauft. Dieses ist halbtransparent. So sollte man erkennen können, wenn die Tonne voll ist.
Um alles halbwegs praktisch zusammen zu bekommen habe ich dann eine Grundplatte mit Rollen bestückt und ein paar Holzstücke aufgeschraubt damit Sauger und Tonne gut stehen bleiben.

Schritt 2 5

Zyklon auf Tonne montieren

In den Deckel der Tonne habe ich das passende Loch für den Zyklon gesägt. Aus einem Stück Gummimatte habe ich noch schnell eine Dichtung für den Montageflansch geschnitten und den Zyklon mit der Dichtung auf den Deckel geschraubt.

Schritt 3 5

Schläuche anschließen

Da ich einen Kärcher Industriesauger habe, hatte ich mir einen originalen Verlängerungsschlauch geholt. Die Kupplung habe ich abgeschnitten und mit Silikon in die Einlaßöffnung des Zyklon geklebt. Die passt da perfekt rein. So kann ich jetzt direkt den Saugschlauch vom Sauger abziehen und hier einstecken. Das war mir wichtig, damit ich den Sauger auch noch bei Bedarf einzeln verwenden kann.
Das andere Stück des Verlängerungsschlauches wurde dann an den sauger gesteckt und das lose Schlauchende oben an die Absaugöffnung des Zyklon angeschlossen. Damit dies richtig passt konnte ich zufällig einen 45° HT-Rohr-Bogen nehmen. Fertig!

Schritt 4 5

Erste Verbesserungen

Damit das ganze etwas handlicher wird habe ich aus ein paar Kanthölzern noch einen Bügel gemacht mit dem man den Wagen besser ziehen oder schieben kann.
An diesen Bügel habe ich dann noch eine Master/Slave-Steckdosenleiste geschraubt. Diese hatte ich mal so umverdrahtet, dass sie mehrere Master und nur einen Slave hat (also gerade umgekehrt zum original) an die Slave-Steckdose habe ich nun den Sauger angeschlossen, an die Master-Steckdosen die Tischkreissäge und den Frästisch. So läuft der Sauger auch gleich mit wenn ich eine dieser Maschinen starte.

Schritt 5 5

Fazit mit Videobeweis

Der Zyklonabscheider funktioniert wirklich super und sehr zuverlässig.
Da auch der Zyklon aus halbtransparentem Kunststoff ist habe ich euch mal ein Video gemacht, wo man sieht wie toll der Dreck nach unten wirbelt.
Ich habe dann mal eine Schüssel voll Sägespäne und Staub damit abgesaugt und den Inhalt der Tonne dann wieder in die Schüssel gekippt. Es war mit dem Auge kein Unterschied zu sehen, das etwas in den Staubsaugerbeutel weitergegangen ist. Auch der Feinstaub wurde schön rausgefiltert.
Alles in allem kann ich das fertige Kaufteil nur empfehlen. Einfacher geht's wirklich nicht!