Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Zapfenwichtel für den GluePen

Fertig
Fertig
Zapfen auf Fuß und weiteren, etwas kleineren als Kof quer auf den Zapfen kleben
Zapfen auf Fuß und weiteren, etwas kleineren als Kof quer auf den Zapfen kleben
1/2Kreis zum Hütchen kleben (gr.+kl. Hut)
1/2Kreis zum Hütchen kleben (gr.+kl. Hut)
Bart anpassen, hier Rohwolle
Bart anpassen, hier Rohwolle
Füße auf Styropor kleben und ausschneiden
Füße auf Styropor kleben und ausschneiden
für den kleinen Hut mit den Fingern eine Krempe ziehen
für den kleinen Hut mit den Fingern eine Krempe ziehen
so sieht der kleine Hut aus
so sieht der kleine Hut aus
großer und kleiner Wichtel
großer und kleiner Wichtel

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Diese Wichtel machen wir schon seit Jahren für unseren Basar und sie sind immer der Renner :) Bärte variieren jedoch je nach vorhandenem Material: mal Kaninchenfell, mal Jutekringel, mal Wolle so wie hier oder Watte, auch Langhaarfilz haben wir schon benutzt.
Für den diesjährigen Basar haben wir größere und kleinere geplant. ich zeige aber auch den gr.Hut, der etwas anders ist als der kleine, ansonsten Mantel etwas größer schneiden und größere Zapfen nehmen....
Hut: 1/3 Kreis und -  bei den größeren - ein 3x~30cm langer Streifen
Mantel: Halbkreis mit Halsausschnitt
Fuß: ein zum Herzgeschnittnenes Stück Pappe oder Styropor (aus den Käsepackungen) wird auf Filz geklebt und dann nochmal randnah ausgeschnitten.
Am Halsausschnitt des Mantels 1-2cm (je nach Mantelgröße) Abstand lassen und einen Stickfaden durchziehen im Steppstich, damit dem Zwerg ein Mäntelchen anziehen. Nase (rote Perle) und Wackelaugen ankleben, dann den Bart, Hut anpassen und festkleben, damit er ihm nicht vom Kopf fliegt, er zeigt nicht gern Glatze ;)
Großer Hut: den langen Streifen randnah längs einmal mit Steppstich durchgehen, ist zum Kräuseln gedacht. Dann die Schmalseiten mit dem Heißkleber zusammenkleben und so zum Ring formen= Krempe. das 1/3KreisHütchen mittig aufkleben und schon hat men einen breitkrempigen Hut, der den größeren Zapfenzwergen ausgezeichnet steht! :D (Foto folgt noch)

Du brauchst
Schritt 1 1

der große Hut für Wichtel und Steinmännchen

Krempe
Krempe
kräuseln
kräuseln
Schmalseiten zusammenkleben
Schmalseiten zusammenkleben
als Teller flachlegen
als Teller flachlegen
Hütchen draufkleben
Hütchen draufkleben
ggf. trimmen
ggf. trimmen

wie versprochen....
einen Streifen schneiden und mit Steppstich zum Kräuseln an der Längskante versehen. diesen Streifen kräuseln, Schmalseiten zusammenkleben. ganz fest zusammenkonoten und die äußere Kante noch etwas weiten (mit den Fingern auseinanderziehen), sodass die "Krempe" flach wie ein Teller liegt nun das 1/3-Kreis-Hütchen in die Mitte kleben, achten, dass die Nähte beide nach hinten zeigen, soll ja vorn schön aussehen :D
So wär der Hut fertig...falls er nicht über den Zapfenkof passt, kann man die innere Seite der Krempe (wo die Steppnaht ist) noch bis zum Klebrand kürzen. Dazu muss man aber davor beim Aufkleben des Hütchens auf die Krempe gut geklebt haben!!!
den Hut kann man auch mit Zapfen Blümchen o.ä. verzieren


Tags