Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Wunsch wird wahr, Bau einer Kräuterschnecke


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    40 €
  • Duration
    3-4 Tage

In unserem Garten hatten wir ein Gemüsebeet. Da ich nicht so viel von dem gesunden Zeugs essen darf, auf jeden Fall im rohen Zustand und auch ansonsten kein richtiger Abnehmer da war haben wir uns entschieden auf einen Teil des Beetes eine Kräuterschnecke zu bauen. Das war schon von Anfang an, als wir den Garten übernommen haben der Wunsch meiner Tochter und mir, aber wir wussten nicht so recht wohin mit der Schnecke.
Nun war es endlich soweit.

Du brauchst
  • Spaten und Schaufel :)
  • Stöcke
  • Schnur
  • Schubkarre
  • Gartenhandschuhe
  • Harke und Rechen
  • Grabgabel
  • Tonscherben
  • grober Schotter
  • Sand
  • Feldsteine
  • Humus
  • Erde
  • Kräuter
Schritt 1 4

Bild vom letzten Jahr

Leider waren mir über´m Winter einige Pflanzen eingegangen, deshalb die kahlen Stellen. Mussten Neue gepflanzt werden. Davon habe ich leider kein Bild

Schritt 2 4

Beet abtrennen

Das Beet, welches man sehen kann war mal ein großes Gemüsebeet. Im letzten Herbst habe ich schon einen Teil des Gemüsebeetes in ein Blumenbeet umfunktioniert und habe winterharte Sträucher gepflanzt, die aber auch noch ganz schön wachsen müssen.
Der untere Teil des Beetes lag nun brach. Das brachte mich auf die Idee dort unsere Kräuterschnecke zu bauen.
Die Betonplatten, die als Rasenkante um das Beet gesetzt wurden wollten wir heraus nehmen und auf diesen Teil Rasen sähen. Leider mussten wir feststellen, dass unsere Vorbesitzer des Gartens die Platten einbetoniert hatten, was für eine "geniale" Idee. Natürlich haben wir die Platten nicht heraus bekommen, also musste der Plan geändert werden. Das Beet haben wir mit noch vorhanden Platten abgetrennt.

 

Schritt 3 4

abstecken der Schnecke, Fläche ausheben, Steine sammeln

Dem Bau der Käuterschnecke stand nun nichts mehr im Wege.
Nun haben wir die Form der Schnecke mit einer Schnur abgesteckt, die Erde spatentief abgetragen und den Untergrund mit Tonscherben bedeckt.
Bei einem Bauern in der Nachbarschaft haben wir Feldsteine gesucht, manche hatten ein ganz schönes Gewicht und ich habe Muskeln gespürt, von denen ich schon eine ganze Zeit dachte, sie wären gar nicht mehr da.
Darauf haben wir eine Schicht Sand und groben Schotter aufgebracht.
Der Schotter bildet das Fundament für die Mauer und lässt keine Staunässe entstehen.

 

Schritt 4 4

Aufbau der Mauer und Befüllen der Schnecke

Schicht für Schicht haben wir die Mauer aufgebaut. Dabei haben wir die Schnecke mit einem  Erde- Sand-Gemisch befüllt. Der Sandanteil hat zur Mitte der Schnecke immer mehr zugenommen, da auf dem oberen Teil der Schnecke die Pflanzen stehen, die es lieber trocken mögen. Den mittleren Teil haben wir Humus zugefügt und am unteren Teil nur noch Erde genommen.
Ich habe mir in kleinen "Gewächshäuschen" Kräutersamen ausgesäät. Da ich es aber nicht erwarten kann bis sie eingepflanzt werden können, sind wir zum Baumarkt und haben Pflanzen gekauft.
Rosmarin, Thymian, Petersilie,Zitronenmelisse, Minze, Oregano und Schnittlauch haben schon ihr Plätzchen gefunden.  Die anderen Kräuter folgen noch.
Da wir  keine "Nacktschnecke" wollten, haben wir von außen auf die Steine Sukkulenten gesetzt und Steingartengewächse in die Ritzen gepflanzt.
Auf den Platz  um die Schnecke wird entweder Rasen ausgesäät, oder trittfestes und winterhartes Fiederpolster (wozu ich tendiere) gepflanzt. Aber da sind wir noch am überlegen, ein bisschen Zeit haben wir ja noch. Der Frühling hat ja noch gar nicht richtig begonnen.
Die Ecken des Beetes haben wir in Halbkreisen mit Steinen abgesteckt und mit Grasnelken bepflanzt.
Wenn alles fertig ist, werde ich mein Projekt vollständigen.
Das Eigentliche, der Bau der Schnecke,  ist aber soweit abgeschlossen.