Ein weiteres Windlicht aus meiner Werkstatt, diesmal Keramik

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    6 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Aus einem Rohling aus Keramik (Bastelversand), Farbe,schönen Servietten und einer ruhigen,sanften ;) Hand entsteht ein schönes Windlicht, das auch für die großen Teelichter geeignet ist

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Serviettentechnik-Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Aztekenofen, ca 30cm
  • 1 x Krakelee-Lack
  • 1 x Serviettenlack/kleber | glänzend
  • Plakafarben, weiß, gelb und braun (beige aus den farben gemischt+braun)
  • Servietten (Design nach Wunsch)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

leider ohne Bildern....

Das Windlicht mit Kraquelee-Medium bestreichen und trocknen lassen. Dann mit heller Plakafarbe - ich habe beige angemischt, passend zur Serviette - (weiß ist mir zu hart als Kontradst) darübermalen: Achtung. Die Farbe nur 1x in einer Richtung deckend aufstreichen (nicht immer sieder drüber gehen und dann auch noch kreuz und quer ;) ). dann "reiß"t die Farbe beim trocknenund wirkt krakelierend, wie abblätternde Farbe. Man kann richtig dabei zusehen...

2 3

jetzt die Serviettenmotive aufbringen...

In der Zwischenzeit von den Herbstservietten (bei mir sind es Kastanien+Blätter) die hinteren Schichten abziehen, sodass nur 1 Schicht, nämlich die mit dem Druck, übrigbleibt. Die Motive vorsichtig ausreißen - ausreißen gibt ein besseres Resultat mit weichen, unauffälligen Rändern auf dem Objekt - und mit Serviettenlack auf das Objekt aufbringen - Bitte möglichst FALTENLOS!
Das kann man am besten, indem man die mit lack vorgestrichene noch feuchte Fläche mit dem Serviettenmotiv belegt und die motive einzeln und von der mitte sternförmig anstreicht: Pinsel immer von der Mitte zum Rand streichen mit genau so wenig Druck, dass man es anstreicht, das Motiv aber nicht reißt. Auch hier gilt: nicht zu oft in viele Richtungen, lieber 1x und richtig ;) - je durchgeweichter das Motiv wird, desto leichter reißt es - logisch?
So sich von Motiv zu Motiv durcharbeiten, sie dürfen sich auch überlappen, wenn man mag

3 3

letzte Hand anlegen....

nun habe ich noch die Keramikblume mit einer passenden Kontrastfarbe zur Grundierung hervorgehoben und den Rand des "Aztekenofens" auch .Dann alles, nachdem es getrocknet war, nochmals überlackiert mit Serviettenlack, damit es wasserfest wird ;) Soll ja als Terassendeko funktionieren. Nun ist es fertig:Ursprünglich waren 2 gleiche, aber der Wind hat mir eins zerschmissen ;)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung