Ein Wandboard aus einer Europalette

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Recycling von Europaletten, dazu ist mir ein kleines Wandregal eingefallen das ich mal gesehen habe. Für unser Gartenhäuschen genau das richtige.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PTS 10 T  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • Dekupiersäge,  EX21
Materialliste
  • 1 x Europalette | Holz

1 4

Bretter sägen

Da ich die Europaletten, aus Platzgründen, schon demontiert hatte, sägte ich mir passende Bretter für das Projekt an der PTS10.

Die Klötze hatte ich auch noch irgendwo und nach einer kurzen Suche waren 2 Stück gefunden. Mit ein paar Klemmen und Schraubzwingen stellte ich es mir kurz zusammen, um mir ein besseres Bild davon machen zu können.

2 4

Schublade und zusammenbau

Mit den Nägeln, wo mit die Palette vernagelt war, hatte ich ja aufgehoben und begradigt. Diese konnten wieder verwendet werden.

Nun wollte ich noch eine kleine Schublade haben, die in den Zwischenraum passt. Dafür wurde natürlich auch wieder das gleiche Holz gewählt. In die Front bohrte ich mit einem Forstnerbohrer ein Loch wo die Kanten mit einem Fräser und dem Dremel abgerundet wurden.

Nun konnten alle Teile und die Schublade verleimt werden.

3 4

Holz flammen

Da die Palette mir ja noch viel zu neu war, nahm ich das Heißluftgebläse und flammte das Holz an.
Woran ich nicht gedacht habe war, dass das ganz schön qualmt und nach kurzer Zeit konnte man die Hand vor Augen fast nicht mehr sehen.

Am nächsten Tag nahm ich dann die Lötlampe und das flammen ging viel besser mit weniger Rauchentwicklung.

4 4

Ölen und aufhängen

Zum Schluss ging ich kurz mit einer Drahtbürste über die Flächen und ölte sie danach kräftig ein. Nach ein paar Stunden dann mit einem Lappen kurz drüber gewischt und fertig war das kleine Wandboard.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung