Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Thron für meinen Enkel

Sperrmüllfund
Sperrmüllfund
Serviettentechnik Schritt 1
Serviettentechnik Schritt 1
Serviettentechnik Schritt 2
Serviettentechnik Schritt 2
Inlet Front
Inlet Front
Inlet Rückseite
Inlet Rückseite
Wiederaufbau 1
Wiederaufbau 1
Wiederaufbau 2
Wiederaufbau 2

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    3-4 Tage

Habe auf dem Sperrmüll einen kaputten Kinderschaukelstuhl gefunden, irgendwie war mir das Teil zu Schade um entsorgt zu werden. Ausserdem kann ich dann gleich mal wieder etwas üben, und wenn es nichts wird - hat es wenigstens nichts gekostet. :  

Also erstmal heim mit dem Teil und komplett zerlegen, Nägel, Schrauben und die alten Holzdübel raus.

Im nächsten Schritt habe ich dann erstmal den alten Klarlack abschlifen - das Ding wird bunt - leider habe ich dabei das Korbgeflecht in der Rückenlehne zerlegt. Ok, dann muß das halt raus, brutale Gewalt ersetzt Technik, glatt schleifen, Fugen mit Holzkitt auffüllen, planschleifen. Schnell die Dekupiersäge aufgebaut, und 4mm Multiplexplatte zugesägt.
Als Motiv für das neue Inlet habe in meiner Serviettenkiste gekramt und mich für Spongebob entschieden Zuerst die Motive ausschneiden, dann das Brettchen mit Acrylfarbe bemalen. Ich nehme hier die Hauptfarbe aus dem Motiv um grob die Konturen vorzugeben, dadurch kommen die Motive später besser raus. Man kann aber auch die komplette Fläche weiss grundieren. Nach dem verkleben der Motive mit Serviettenkleber gehen ich nochmal mit den verschieden Farben kurz drüber, dadurch sind die Übergänge zwischen der Grundfarbe und den Serviettenmotiven nicht mehr so hart. Zwischen den einzelnen Schritten alles schön trocknen lassen.

Nun zum Wiederaufbau. Habe alle Holzdübel ersetzt, leider mußte ich an ein, zwei Stellen Schrauben da das Holz zu sehr gerissen war. Dann wurden alle Unebenheiten mit Holzkitt ausgeglichen und nochmal mit dem Schleifer bearbeitet.

Nach endlosem Schleifen und dem ersten Probeanstrich wurde klar, das Holz ist zudem entweder gewachst oder geölt, auf jeden Fall hält die Farbe nicht. Also wurde der gesamten Stuhl mit Haftgrund angestrichen, trocknen lassen, und dann die Farbe drauf.

Nun folgte der Endanstrich in 2 Lagen, hierbei ist mir eingefallen das Spongebob auf der Sitzfläche auch ganz nett aussieht. Das Ganze wieder in Serviettentechnik wie oben beschrieben. Zum Abschluß Klarlack drüber. Fertig

P.S. Die lang Bearbeitungszeit ergibt sich durch die langen Wartezeiten bei der Trockung der Grundierung (12 Std.) und der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Anstrich.

 

Du brauchst

Tags