Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Schild für meine Werkstatt


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    3-4 Tage

Die Türe zu meiner Werkstatt sah bislang recht langweilig aus. Hinter dieser Türe tobt das absolute - aber kreative - Chaos! Jemand (m/w/d) der meine Werkstatt betritt, sollte auf diesen Umstand schon vor dem Betreten hingewiesen werden.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Dekupiersäge
  • Brandmalkolben
  • Sperrholz
  • Holzgrundierung
  • Lack
  • Crackle-Effekt-Lack
  • Goldlack
  • Klarlack
  • Leim o. Sekundenkleber
Schritt 1 7

Vorlage ausdrucken

Die Vorlage habe ich mit Open-Office erstellt, als pdf-Datei exportiert und mittels Posterdruck in Originalgröße ausgedruckt und zusammengeklebt.

Schritt 2 7

Materialauswahl

Ausgangsmaterial war eine 4mm-Pappel-Sperrholzplatte 52x20cm, zwei Streifen des selben Gehölzes 52x14 cm und ein paar Abfallstücke aus früheren Projekten. Leider lässt mein Laserblick mit zunehmendem Alter nach. Daher musste ich mir die Stücke mit der Handkreissäge zurechtschneiden. (Früher ging das alles einfacher...)

Schritt 3 7

Buchstaben aussägen

Buchstaben aussägen
Buchstaben aussägen
Buchstaben aussägen
Buchstaben aussägen
Buchstaben aussägen
Buchstaben aussägen

Mit meiner Dekupiersäge habe ich dann die Buchstaben ausgesägt. Damit die im Rahmen auch verleimt werden können, habe ich allen Buchstaben einen "Zipfel" verpasst.

Geht mit einer Laubsäge natürlich auch. Dauert halt ein wenig länger.

Schritt 4 7

Einfassung sägen

Die obere Einfassung habe ich ebenfalls mit der Dekupiersäge ausgesägt. Das obere Teil wird 2x benötigt. Darum habe ich mittels Doppelklebstreifen das Holz zusammengepappt. Die untere Einfassung reicht 1x, muss aber gleich sein wie die Grundplatte. Auch hier kam wieder Doppelklebstreifen zum Einsatz. Die Teile sind etwa 1cm breit.

Schritt 5 7

Brandmalerei

Geflammt
Geflammt

Die Schrift wird mittels Kohlepapier auf das Holz übertragen und dann mit einem Brandmalkolben eingebrannt.Die großen Buchstaben und die Einfassungen habe ich mit einem Lötbrenner abgeflammt. Das geht ratzfatz aber stinkt wie Hölle. Ich wurde noch 2 Tage daran erinnert, dass ich das in der Wohnung gemacht hab. Da will ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen...

Schritt 6 7

Lackieren

Goldlack
Goldlack
Grundierung
Grundierung
Sprühlack
Sprühlack
Effektlack
Effektlack

Die kleinen Buchstaben habe ich mit Goldlack lackiert. Einfach mal kurz mit einer Pinzette in die Dose getunkt und gut. Bei den großen Buchstaben habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben: Schleifen, Grundierung aus der Sprühdose, 2 Schichten rot mit Sprühlack aufgetragen. UND....DANN...DER...CRACKLE-EFFEKT-LACK.
Das ist ein schwarzer Lack, der nach ein paar Sekunden aufreisst und die untere Lackschicht wieder frei gibt. Mann, was habe ich das gefeiert an dem Abend. Schaut einfach nur g**** aus!!!
Tipp: Backpapier drunter legen. Dann verklebt nix.

Schritt 7 7

Verleimen

...und da hängt es nun
...und da hängt es nun

Zum Schluss habe ich alle Teile verleimt, bzw. mit Sekundenkleber aufgebracht. Den Leim wirklich nur hauchdünn mit einem Pinsel aufbringen! Das hebt gut und da quillt nichts raus!
Zum großen Finale habe ich auf der Rückseite noch 2 Streifen ablösbarem Klebstreifen aufgebracht, das ganze auf meine Türe geklebt, mir eine Hopfenkaltschale geöffnet und mich selbst gefeiert. (Sonst macht das ja keiner.)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Viel Spaß beim basteln!


Tags