Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Schaukel-Ei oder mal ein anderes Nest


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage


Dieses Projekt habe ich gemeinsam mit meiner Freundin gestaltet.

Zunächst hat sie aus Stoff und Flies Kreise geschnitten und am äußeren Rand zusammengenäht.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Oberfräse
  • Nähmaschine
  • Stoff und Flies für das Nest
  • Holz für das Ei
Schritt 1 4

noch etwas nähen

Im zweiten Schritt musste das "Nest" umgedreht werden und eine zweite, innere Naht genäht werden.
Die äußere Naht wurde ein kleines Stück offen gelassen um einen Draht zum Stabilisieren des Randes einzufädeln. Anschließend wurde das kleine Stück per Hand vernäht.

Schritt 2 4

nun bin ich dran

Na endlich, nun darf ich auch meinen Teil dazu beitragen.

Ich habe ein Ei-Motiv von Papier mit Bleistift und Kohlepapier auf Holz übertragen.
Mit der Stichsäge habe ich das Ei dann ausgesägt, anschließend noch den inneren Kreis (Ei-Dotter). Der sollte etwas größer als das genähte Nest sein.

Ganz zum Schluss kam oben noch mittig ein kleines Loch ins Ei.

Schritt 3 4

kleine Zusatzarbeiten

Mit der Minioberfräse wurden nun die Ränder abgerundet.

Unten musste ein Loch für den Fuß gebohrt werden. Der Fuß wurde dann mit einem Holzdübel angeleimt.
Der Fuß wude zuvor aus einem Holz per Bohrkrone ausgebohrt.

Schritt 4 4

Farbe und Restarbeiten

Zu guter Letzt wurde das Holz gebeizt und zweimal mit Klarlack gestrichen (inkl. Zwischenschliff)

Bänder wurden mit Knöpfen fixiert und an/in das Ei gehängt.