Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Rondell mit Patchworkweg am Gartenteich


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich muss zugeben, ich habe mich ein wenig schwer getan mit meinem Gartenweg durch das Rondell am Teich. Lange hat es gedauert, bis ich mich durchringen konnte die Arbeiten zu beginnen. Wo dran es lag? Keine Ahnung! Es gibt eben Dinge, die schiebt man einfach vor sich her, bis sie dann endlich getan werden müssen. Diesmal hat mich mein selbst angekündigter “Tag des offenen Gartens” unter Druck gesetzt. Und nun ist er endlich fertig, der Weg durch mein Rondell.
Ich musste auch ein wenig überlegen, ob ich dieses Projekt oder eines meiner vielen anderen Projekte, die sich ja fast ausschließlich um "aus Alt mach Neu" drehen, hier einstellen sollte. Nun wir Ihr sehen könnt, habe ich mich für ein neues Projekt entschieden, welches ich gerade Anfang Juni fertig gestellt habe:

Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Hammer, Schaufel, Spaten, Schubkarre, Betonmischer, Wasserwaage, Gummihammer
  • Zollstock
  • Schlackesteine
  • Betonverbundsteine (H)
  • Mosaiksteine
  • Mauerziegel
  • Pool-Gewegplatten
  • Altfliesen
  • Zement und Sand/Kies
Schritt 1 2

Die Wegführung wird festgelegt.

Bildausschnitt der Wegführung
Bildausschnitt der Wegführung
Rondell mit Sitzmauer. Im Hintergrund ist der Übergang aus dicken Sandsteinplatten zu sehen. Die äußere Umrandung des Rondells besteht aus alten Poolplatten, die mal jemand entsorgt hatte.
Rondell mit Sitzmauer. Im Hintergrund ist der Übergang aus dicken Sandsteinplatten zu sehen. Die äußere Umrandung des Rondells besteht aus alten Poolplatten, die mal jemand entsorgt hatte.

Der Gartenteich mit Regenerationsbereich und Rondell sind fertiggestellt. Lediglich die Wege und Flächen sind noch nicht in Angriff genommen.
Für die Begrenzung der Wege und Sitzflächen innerhalb des Rondells verwendete ich alte Schlackensteine aus dem Straßenbau. Diese setzte ich in eine Betonmischung 1:4, erdfeucht. Für die Sitzmauer wurde ein entsprechendes Fundament erstellt. Die Rundung der Sitzmauer und des Steinringes um den Kirschbaum habe ich mit einer Schnur fetgelegt. Hierzu diente der Kirschbaum als Mittelpunkt. Die rechte Wegbegrenzung führt optisch durch den Mittelpunkt des Rondells. Die linke Seite folgt weitgehend der rechten Seite in einem Abstand von ca. 0,8m.
 

Schritt 2 2

Das Belegen der Weg,- und Sitzfläche

Fleisenweg vor dem Verfugen
Fleisenweg vor dem Verfugen
Gut zu erkennen: Sitzmauer und Fläche davor, der Fliesenweg, und die Baumeinfassung
Gut zu erkennen: Sitzmauer und Fläche davor, der Fliesenweg, und die Baumeinfassung
Das Rondell von der gegenüberliegenden Seite aus gesehen.
Das Rondell von der gegenüberliegenden Seite aus gesehen.

Die Sitzfläche an der Steinmauer wurde mit alten H-Zementsteinen (10 cm) und Grauwacke-Mosaik belegt. Auch diese Steine verlegte ich in einer erdfeuchten Betonmischung von 1:4, etwa 15cm dick. Es erfolgte kein weiterer Unterbau, Lediglich eine Sauberkeitsschicht aus Sand wurde hier eingebracht.
Der Weg wurde im Dickbettverfahren mit alten Fliesen ausgefüllt. Die Betonschicht beträgt auch hier etwa 15cm. Nach dem Trocknen der Fliesenfläche wurde mit einer selbst angemischten Mörtelschlämme verfugt.
Die Beflanzung wurde zum Teil bereits im Herbst vorgenommen, der Rest wurde dann im Frühjahr gepflanzt.


Tags