Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Platz für meinen neuen Liebling ...

Das gute Stück ...
Das gute Stück ...

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Meine neueste Lieblingsmaschine sollte in ihrem neuen Zuhause einen würdigen Platz bekommen...
Einfach ins Regal stellen ?
Zurück in den Karton und dann ins Regal ? Das kann jeder und es ist langweilig .
Da waren noch Stücke aus den Restekisten der Baumärkte , eine nagelneue PKS 40 und ein Heimwerker , den es in den Fingern juckt ...
" Wir bauen dir ein Zuhause !"

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Mein Tellerschleifer
  • Schleifpapier
  • Rahmen - Leisten
  • Bodenplatte
  • Längsseiten- Platten
  • Stirnseiten - Platten
  • Deckel - Platte
  • Einleger - Boden
  • Aufleimer - Platte
  • Klavierband
  • Kugelschäpper
Schritt 1 7

Plan im Kopf und ran an das Holz ...

Wieviel Platz braucht die PKS 40 ?
Wieviel Platz braucht die PKS 40 ?
Zusägen der Platten ...
Zusägen der Platten ...
Mit Anschlag wird es sauber .
Mit Anschlag wird es sauber .
Erste Anprobe ...
Erste Anprobe ...

Was mach ich, was nehm ich und wie groß muss es werden ?
An der Original - Verpackung findet man die Mindestmaße .
Es folgt das Zusägen des Bodens und der Seitenplatten .
... Mit Anschlag, da ich keine Erfahrung mit Handkreissägen habe .
Die beiden Stirnbretter und der Boden bringen die Stabilität .
Jetzt noch eine Anprobe .

Schritt 2 7

Leim muss dran ...

Alles verleimt ...
Alles verleimt ...
Boden anpassen
Boden anpassen
Schrauben ...
Schrauben ...

Jetzt kann ich erstmal die Kiste zusammen leimen . Ein paar Gewichte drauf und " Gute Nacht " gesagt ...
Am nächsten Tag habe ich mit der Fräse noch den Boden angepasst .
Und ... ja, ich hab mich nicht getraut, ganz ohne Schrauben auszukommen .

Schritt 3 7

Der Einleger ...

Die Schräge ...
Die Schräge ...
Nochmal ...
Nochmal ...
Schräge nachfräsen
Schräge nachfräsen
Öffnung für das Sägeblatt
Öffnung für das Sägeblatt
Aufleimer
Aufleimer
Aufleimer in Position ...
Aufleimer in Position ...
Sieht gut aus ...
Sieht gut aus ...

Damit die Maschine nicht auf dem Sägeblattschutz liegt, brauchen wir einen Boden mit Luft darunter . Also 40 mm Schnittiefe plus
Blattschutz .
Um Platz zu sparen, wollte ich diesen Boden schräg einlegen .
Mit einer App für`s Handy kann man den Winkel vorher ganz gut messen .
Das Sägen der Schrägen klappte mit der PKS sehr gut . Allerdings war ich zu vorsichtig und hab dann noch mit der Fräse etwas weg genommen . Sonst hätte ich zuviel Luft unter dem Boden gehabt und die Maschine hätte oben heraus geschaut .
Den Ausschnitt für das Sägeblatt hab ich einfach mit der Laubsäge gemacht und dann noch nachgearbeitet .
Damit die Säge sich nicht am Kabel nach hinten abstützen muss, hab ich hinter ihr noch ein Brettchen aufgeleimt .

Schritt 4 7

Der Deckel ...

45 Grad ...
45 Grad ...
Schraubzwingen - Orgie
Schraubzwingen - Orgie
Noch mehr ...
Noch mehr ...
Anprobe ...
Anprobe ...

Meine Säge sollte nur den Staub ihrer guten Arbeit zur Schau tragen müssen, deshalb musste ein Deckel her ...
Einfach eine " Klappe " als Deckel war mir zu wenig .
Da waren doch noch diese Rahmenleisten ... meine Chefin hatte sich über ein schlechtes Werbe - Poster geärgert und ich musste es "wegschmeißen" . Jetzt bekamen sie eine neue Aufgabe und ich hatte sowas noch nie gemacht ...
Zuerst machte ich mir eine Vorrichtung, um die 45 Grad sicher zu schneiden und es gelang ganz gut .Diese Vorrichtung passt auch einfach an meinen Tellerschleifer .
Dann wurden wieder die Schraubzwingen in Aktion gebracht und der Rahmen geleimt . Sorry, von dem Rahmen hab ich kein Solo- Foto .
Am fertigen Rahmen hab ich dann festgelegt, wie groß die Deckel - Platte sein sollte, diese wieder mit der Pks zugesägt und alles zur Anprobe gebracht .Vor dem Aufleimen der Platte hab ich noch alle Kanten abgerundet und beides beschliffen .

Schritt 5 7

Schön machen ...

Hübsch mit Öl ...
Hübsch mit Öl ...
Der Einleger
Der Einleger
Schöner Deckel
Schöner Deckel
Alles zusammen ...
Alles zusammen ...

Jetzt wurde noch alles beschliffen und mit Hölzöl hübsch gemacht .
Das Zeug hat eine super Wirkung auf dem Holz .

Schritt 6 7

Finale ...

Scharnier ...
Scharnier ...
Mit Öffnungs - Begrenzer
Mit Öffnungs - Begrenzer
und Platznehmen ...
und Platznehmen ...
Im Regal ...
Im Regal ...

Zum Schluß gab es noch ein Klavierband und eine
" Öffnungsbegrenzung " aus einem gewebten Paletten - Spannband ,
damit das Abbrechen des Scharniers ausgeschlossen ist .
Nun den Einleger rein und Platz nehmen .

Schritt 7 7

Griffe

Da waren noch Reste vom Test ...
Da waren noch Reste vom Test ...
Mulde fräsen
Mulde fräsen
Schrägen sägen
Schrägen sägen
... und schleifen
... und schleifen
Vergleichen und angleichen...
Vergleichen und angleichen...
Alles entgraten ...
Alles entgraten ...
Schön ölen ...
Schön ölen ...
Bohren und anbauen ...
Bohren und anbauen ...
Fertig
Fertig

Da ich versprochen hatte, noch Griffe zu machen, habe ich hier nun noch einen Arbeitsschritt angefügt.
Aus zwei Reststücken, die ich beim Säge- Tiefen- Test übrig hatte, sollten meine ersten selbstgemachten Holzgriffe werden.
Zunächst habe ich sie mit dem Fräser gleichmäßig ausgehölt, damit die Finger Platz haben .
Dann mit der Säge seitlich angeschrägt und danach mit dem Tellerschleifer alle Flächen geschliffen .
Nun wurden sie noch einmal verglichen und hier und da angeglichen und alles mit Schleifpapier schön entgratet.
Vor dem Bohren und Anschrauben bekamen sie noch die " Ölung " .
Sie sehen noch etwas kantig aus, aber ich glaube, das passt zu der Kiste .