Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Kreuzla aus einer alten, ungehobelten, hundsgemeinen Dachlatte in Puzzletechnik

Dachlattenkreuzla
Dachlattenkreuzla
Dachlatte
Dachlatte
noch mal Dachlatte
noch mal Dachlatte

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    2-3 Tage

Als ich am Wochenende meine Werkstatt aufgeräumt habe, fiehl mir in der einen Ecke ein Stück Dachlatte auf und ich fragte mich, ob es Not tut, dass das Teil so Mutterseelen allein in der Werkstatt vor sich hin vegetiert... Ich beschloss kurzer Hand das Ding zu verarbeiten...
Nur was????
Über die Dekupiersäge wollte ich das Ding schon schubsen...
Also entschloss ich mich, da ich ja nicht so eine Unmenge davon hatte ein kleines Holzkreuz daraus zu basteln.
Nun seht selber

Du brauchst
  • Dachlatte
  • Holzleim
  • Acryl Klarlack
Schritt 1 5

Dachlattte auf Mas zusägen und Kreuz anzeichnen

Kreuz zugesägt
Kreuz zugesägt
Blume angezeichnet
Blume angezeichnet

Aus der Dachlatte habe ich mir das Kreuz grob zugesägt und die Konturen, Blume und Blätter, die ich später aussägen werde angezeichnet.


Schritt 2 5

Kreuz mit der Dekupiersäge ausgesägt

Vom Kreuz die Höhe reduziert
Vom Kreuz die Höhe reduziert

Ich habe das vorgezeichnete Kreuz, die Blume und die Blätter mit der Dekupiersäge ausgesägt, danach vom Kreuz die vier Einzelteile in der Höhe reduziert, so dass doe Blume mit den Blättern hervorsteht.

Schritt 3 5

Einzelteile schleifen und Blätter und Blume ausschleifen

Grobe Ausschnitte
Grobe Ausschnitte
Rundungen der Blätter mit der Dekupiersäge ausgesägt
Rundungen der Blätter mit der Dekupiersäge ausgesägt
tiefste Höhe angezeichnet
tiefste Höhe angezeichnet
Minnischleifer bzw. Fräse zum Abrunden der Kanten
Minnischleifer bzw. Fräse zum Abrunden der Kanten
Altes Schleifpapier zum schleifen benutzt
Altes Schleifpapier zum schleifen benutzt
erstes Teil nach dem abrunden der Kanten und schleifen ist fertig
erstes Teil nach dem abrunden der Kanten und schleifen ist fertig
Blätter geschliffen
Blätter geschliffen
Blume ausgeschliffen
Blume ausgeschliffen

Zuerst hob i die Rundungen der Blätter mit der Dekupiersäge ausgesägtund dann bei den ausgesägten Einzelteilen die Kanten mit Hilfe der Minifräse abgerundet.
Zum schleifen der Einzelteile und der Flächen habe ich altes Schleifpapier benutzt, damit ich keine Riefen in die Holzflächen schleife bzw. kratze...
Nach dem Blättern habe ich die Blume ausgeschliffen.

Schritt 4 5

Bräunen und Maserung hervorheben, aufleimen und dann Unterplatte an den Kanten Absägen.

bei diesen Arbeitsschritt wird mit Hilfe meiner zweiten Freundin der Heißluftpistole gebräunt und Maserung hervorgehoben, danach werden die Einzelteile auf der Grundplatte verleimt und dann von der Unterplatte die Kanten abgesägt...

Schritt 5 5

Klarlackieren und fertig

Zum Schluß kommt Spielzeugtauglicher Klarlack noch drüber, für den Glanz und die Versiegelung der Oberfläche...
Fertig ist das Kreuz