Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Holzdeck für den Schwimmteich

Holzdeck mit Bank
Holzdeck mit Bank

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    600 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Bereits beim Bau des Schwimmteiches haben wir ein Holzdeck mit eingeplant und im Teich die entsprechenden Standflächen für die Deckstützen im nördlichen Flachbereich vorgesehen.

Die Größe des Decks beträgt etwa 4 m x 3, 60 m.

Im Nachgang errichtete ich noch seitlich des Decks zwei Pfeiler aus alten Mauerziegeln, zwischen denen im Frühjahr noch ein Geländer montiert wird. Weiterhin sind noch eine Treppe, ein Wasserfall in einer Ecke des Decks, und andere div. kleinere Arbeiten vorgesehen, die ich in einem gesonderten Projekt vorstellen werde.

Für meinen Pumpenschacht habe ich bis jetzt noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Der Pumpenschacht ist ca 1 m x 1,40 m groß und schließt zur Zeit mit der OK Erdboden ab.
Eine Abdeckung gibt es noch nicht. Über Vorschläge, wäre ich sehr dankbar.

 




Du brauchst
  • Betonmischer
  • Multischleifer
  • Stichsäge
  • Hammer, Pinsel, Holzschutz
  • Maurerkübel
  • Rohrstücke
  • Balkenstützen
  • Tragbalken
  • Balkenschuhe
  • Tragbalken
  • Traghölzer
  • Terrassendielen
  • Holzschrauben
Schritt 1 3

Die Stützen im Teich

Stütze im Teich
Stütze im Teich
Unterseite Stütze, Grade wurden abgeschliffen
Unterseite Stütze, Grade wurden abgeschliffen
Stützen mit Tragbalken und Balkenschuh
Stützen mit Tragbalken und Balkenschuh

Die Stützen selbst habe ich aus einem Maurerkübel, einen 200ter Rohrstück und Balkenträger hergestellt. Hierzu wurde zunächst das Rohr mittig in den Kübel gestellt und anschließend beides mit erdfeuchten Beton aufgefüllt. In das Rohr wurde Balkenträger gesetzt und der Beton verdichtet.
Die unter dem Maurerkübel vorhandenen Kanten wurden vorsorglich abgeschliffen, damit sie sich nicht in die Folie drücken konnten.
Nachdem die Stützen im Teich versenkt und ausgerichtet waren, konnte der Tragbalken aus Eiche (160×140) aufgelegt werden. An diesem Tragbalken wurden Balkenschuh (80×120) befestigt. Hier wurden dann die Tragbalken (80×200) aufgelegt, die vorher, wie im Detail unten zu sehen, ausgeklinkt wurden.

Schritt 2 3

Unterkonstruktion und Auflager Landseite

Betonauflage Landseite und Teil der Unterkonstruktion
Betonauflage Landseite und Teil der Unterkonstruktion
Betonauflagen Landseite mit Betonschürze und Feldsteinfüllung
Betonauflagen Landseite mit Betonschürze und Feldsteinfüllung
Detail: Ausklinkung Tragbalken 80/200mm für Auflage auf Tragbalken 160/140 mm
Detail: Ausklinkung Tragbalken 80/200mm für Auflage auf Tragbalken 160/140 mm
Detail: Ausklinkung Tragbalken 80/200 mm für Auflage der Traghölzer 75/40 mm
Detail: Ausklinkung Tragbalken 80/200 mm für Auflage der Traghölzer 75/40 mm
Detail: Verbindung Tragbalken 80/200 mit Traghölzer 75/40 und Auflage auf Betonbalken
Detail: Verbindung Tragbalken 80/200 mit Traghölzer 75/40 und Auflage auf Betonbalken
Draufsicht: Betonbalken, Traghölzer und Verfüllung
Draufsicht: Betonbalken, Traghölzer und Verfüllung

Auf der Landseite beträgt die Höhe des Decks über OK Erdboden 30 cm. Überbrückt wird diese Höhe mittels Betonbordsteinen, die auf zuvor einbetonierten und ausgerichteten Gewegplatten aufgelegt wurden. Seitlich werden diese durch eine Betonschürze gegen Umfallen gesichert. Anschließend wurde der Zwichenbereich mit Feldsteinen aufgefüllt.

Schritt 3 3

Die Beplankung und andere diverse Arbeiten

Die Deckbretter werden aufgelegt und verschraubt
Die Deckbretter werden aufgelegt und verschraubt
 Ansicht Holzdeck neben der Treppe
Ansicht Holzdeck neben der Treppe
Holzdeck fast fertig.
Holzdeck fast fertig.

Das Auslegen der Terrassendielen war relativ einfach. Da an der Länge nichts gekürzt werden musste, waren diese nur auszurichten und zu verschrauben. Hierzu nutzte ich den zuvor gekauften Akkuschrauber von Bosch, der die Schrauben kräftig einzog und dessen Akkuladung für die ca. 15 m² ausreichte.

Im Nachgang errichtete ich noch seitlich des Decks zwei Pfeiler aus alten Mauerziegeln, zwischen denen im Frühjahr noch ein Geländer montiert wird. Weiterhin sind noch ein Wasserfall in einer Ecke des Decks und andere div. kleinere Arbeiten vorgesehen, die ich in einem gesonderten Projekt vorstellen werde.