Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Häuschen für den Gartenteich


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Eigentlich habe ich ja genügend Platz in meiner alten Scheune, um all mein Gartenwerkzeug und Teichpflege-Bedarf unterzubringen aber das ständige Hin- und Herräumen nervt mit der Zeit doch gewaltig. Eine annehmbare Lösung musste her. Da ich schon immer vorhatte ein kleines Häuschen in der Nähe des Schwimmteiches zu bauen, entschloss ich mich dieses auch gleich für meine Teichgeräte zu nutzen und begann vor einigen Tagen mit den „Bauarbeiten“.
Den Plan für mein Gartenhäuschen hatte ich im Kopf, die benötigten Materialien wie Paletten, Türen, Fenster und Dielen in meinem Fundus.


Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Hammer, Zange, Zollstock, Winkel etc.
  • alte Holzpaletten
  • Bretter, Latten, Kanthölzer
  • Tür
  • Fenster
  • Gerüstbohlen
  • Türen zum Zerteilen
  • Schrauben/Winkel/Nägel
Schritt 1 3

Das Grundgerüst

Gartenhaus seitliche Wand aus Paletten mit Fensteröffnung
Gartenhaus seitliche Wand aus Paletten mit Fensteröffnung
Gartenhaus seitliche Wand aus Paletten mit Fensteröffnung
Gartenhaus seitliche Wand aus Paletten mit Fensteröffnung
Gartenhaus seitliche Ansicht links – noch ohne Fensteröffnung
Gartenhaus seitliche Ansicht links – noch ohne Fensteröffnung
Gartenhaus – Vorderansicht mit Dielenboden
Gartenhaus – Vorderansicht mit Dielenboden

Das Grundgerüst des Gartenhäuschen besteht aus insgesamt 9 Paletten in der Größe von 2 x 1 Meter. Zwei Paletten bilden den Boden, jeweils zwei die Seiten- und die Rückwand. Für die Vorderfront verwendete ich eine Palette, die Hochkant gestellt wurde.
Die Bodenpaletten legte ich auf 12 „Punktfundamenten“, die aus übereinander gelegten Gehwegplatten (30 x 30) bestehen. Darauf wurden dann die Wände, bestehend aus jeweils 2 übereinander gestellten Paletten, gestellt. Die Eckpunkte wurden mit Bauwinkel verbunden. Die übereinandergestellten Paletten zusätzlich innen mit Bretter stabilisiert.

Schritt 2 3

Holzverkleidung und Dach

Dachaufbau und Holzschalung
Dachaufbau und Holzschalung
Die Schalbretter sind angeschraubt
Die Schalbretter sind angeschraubt
Das Dach ist verschalt und ein Fenster eingesetzt
Das Dach ist verschalt und ein Fenster eingesetzt
Eine alte Tür und ein altes Fenster stehen für die Bearbeitung bereit
Eine alte Tür und ein altes Fenster stehen für die Bearbeitung bereit
Der Rohbau ist fertiggestellt.
Der Rohbau ist fertiggestellt.

Ich habe das zukünftige Gartenhäuschen ringsum mit einer Brettverschalung versehen. Hierbei musste ich notgedrungen drei Sorten Bretter und Dielen verwenden, die ich Sortenrein auf die Seiten verteilte. Erst hatte ich vor, die Bretter direkt mit den Paletten zu verschrauben, entschied mich dann aber doch für eine Unterkonstruktion (siehe Bild 1), die zusätzlichen Halt gibt und eine gleichmäßige Verschraubung ermöglicht. Probehalber habe ich dann auch gleich ein Fenster eingesetzt, um zu sehen, ob auch alles passt.

Schritt 3 3

Farbgebung und kleine Terrasse

Vorderansicht mit kleiner Terrasse
Vorderansicht mit kleiner Terrasse

Ich habe das Teichhaus Grün/Weiß gestrichen.
Das dach mit Pappe belegt, und eine kleine Terrasse vorgebaut.


Tags