Ein Geschenk für alle Tage

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo Leute, habt ihr auch schon mal einen Termin bei Freunden oder Verwandten verpasst der Geburtstag hatte, bestimmt. Ist mir auch des Öfteren passiert, und dann braucht ihr natürlich ein schnelles Geschenk.
Da bei meinen Bekannten und Verwandten gerne mal ein Schoppen Wein getrunken wird bin ich durch Pinterest auf die Idee gekommen mir ein Weinglas Halter zu machen. Es gibt zwar immer gute Anregungen aber nie so richtige Maßangaben. Das Heist alles frei Schnauzte machen.
Na dann ran.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Material

Das Material ist einfach gewählt, Reste aus der Abschnitzkiste, da spielt die Holzsorte keine große Rolle. Man nehme was man da hat, ist meine Devise. Ich habe da noch Kanadische Ahorn und Eichenholz.

2 3

Werkzeug

Dickenhobel, Bandsäge, Bandschleifer und Ständerbohrmaschine mit Forstner Bohrer und einiges mehr.

3 3

1. Bauanleitung

Kanadischer Ahorn
Fertige Rohlinge

Ich habe mir das Holz zuerst einmal auf stärke gehobelt, dann eine grobe Zeichnung aufgebracht und es im Anschluss mit der Bandsäge ausgeschnitten. Die so gewonnenen Rohlinge habe ich danach mit dem Bandschleifer so bearbeitet das ich das erwünschte Produkt herausbekam.
Es wird dann in dir Mitte ein Loch gebohrt, so das eine Weinflasche bequem Hindurchpasst ohne zu klemmen. An den Äußeren Rändern werde auch Löcher gemacht und danach werden diese mit der Bandsäge aufgeschnitten das dort ein Weinglas eingehängt werden kann.
Im Anschluss wird dann alles mit der Tischfräse weiterbearbeitet, die ganzen Kanten müssen soweit es geht gerundet werden und auch die Löcher nicht vergessen. Nun ist Handarbeit angesagt, denn es muß alles noch einmal nachgeschliffen werden. Ich habe solange die Halter bearbeitet bis mir das Ergebnis gefallen hatte.
Durch das Abrunden der Löcher wird auch gleichzeitig die Stabilität beeinflusst, es hängt Waagerecht.
Zum Schluss muß nur noch alles geölt werden und kann dann weiter verschenkt werden.
Leider habe ich nicht mehr von den Fotos, aber ich glaub man kann genug Erkennen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung