Ein Gartenhaus mit besonderen Herausforderungen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    2300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Meine Aufgabe war es auf eine Dachterasse ein Gartenhaus zu bauen. Mit Holzheizung. Das Haus darf aber nicht an die anliegende Hauswand befestigt werden sondern muss getrennt stehen. Die Möbel dafür sind schon von einem anderen Gartenhaus da - daher mussten die Maße des Hauses an die Inneneinrichtung angepasst werden. Also ihr seht - gar nicht so einfach. Das Haus sollte natürlich stabil und isoliert sein. Hier nun die Fotos dazu. Leider kann man ja nicht viel Fotos einfügen, daher würde ich es in verschiedenen Etappen einstellen - aber nur wenn Ihr auch Interesse dafür habt.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 13

Boden und Wandaufbau

wichtig war mir, dass nicht vom Boden oder von der Seitenwand Nässe aufsteigen oder eindringen kann.
Als die Wände standen habe ich dann die Fenster und die Türe eingebaut.

2 13

Fenster, Dach und Verkleidung

Nachdem die Fenster eingebaut waren habe ich mich an das Dach gemacht - die Dachbalken waren nicht ganz einfach zuzusägen - aber wie ihr seht - es hat funktioniert...

3 13

Dachabdichtung und Fertigstellung

mit Sichtbalkenwerk. Dadurch war es doch sehr aufwendig zu bearbeiten.

4 13

Anbringen der Dachrinne

dazu habe ich mir extra einen Bieger für die Dachrinnenhalterung besorgt. Die Befestigung war sehr aufwendig und kompliziert.

5 13

und weiter gehts am Dach

Die Dachrinnenhalterung ist nun fest - jetzt geht es ans Abdichten und Belegen

6 13

Fensterbänke und Außenverkleidung

je nach dem wie das Wetter war habe ich mal innen mal außen gearbeite:

7 13

Verschalung innen und außen

Hier wird die Unterkonstruktion der Verschalung angefertigt

8 13

Durchlass für das Ofenrohr an der Küchenseite

Da eine kleine kÜchenzeile eingebaut werden soll - muss eine Seite auf für Hängeschränke und einem Durchlass für das Ofenrohr bedacht werden. Bei einem Holzhaus mit Brandschutz nicht so einfach.

9 13

Innenverkleidung mit Isolation

Da gerade Regenwetter war habe ich einige Tage innen weiter verkleidet

10 13

nun gehts ins Detail

Hier bringe ich die Holzfensterbänke an

11 13

nun gehts außen wieder weiter

die restliche Verkleidung wird angebracht

12 13

Restliche Montagearbeiten

Des Ofenrohrs und des Solarpanel

13 13

Hier noch ein paar Bilder von der Innenausstattung

Passt alles schön zusammen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung