Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Ganztagsprojekt... Gartenfrüchte verarbeiten ***grins***


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    8 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mal sehen, ob ich es zusammen bekomme:
4 Fl. Saft, 7 Fl. Traubensirup, 32 Gläser Gelee
inkl. Pflücken, Entsaften und Endreinigung der Küche sitz ich seit... 10.00 Uhr dran

Du brauchst
  • Rosenschere zum Abschneiden der Trauben
  • Früchte
  • Gelierzucker 1:2 1Pckg/750ml Saft
  • Zitronensäure
  • Zitronensaft
  • Unmengen Gläser!
  • Schnaps-/Saftflaschen mit Drehverschluss
Schritt 1 1

Früchte vorbereiten

Früchte pflücken (Wespen meiden!)
Abspülen (Staub, Giftzeugs ist bei mir nicht dran!! - echt BIO :)
abstrippeln (von Stielen befreien) und in den Entsafter tun, unten kommt Wasser rein. Auf dem Herd zum Kochen bringen und den anfallenden Saft immer abziehen. So hatte ich ca 6 l von den heutigen Früchten und nochmal 8 von den Tagen davor...
Danach den Saft abkühlen lassen. Gläser und Flaschen gründlich spülen - es dürfen weder Fett- noch Spülireste vorhanden sein, sonst geliert das Gelee nicht. Nun habe ich es mir etwas einfacher gemacht und doppelte Portionen verarbeitet - also 1 1/2 l Saft mit 2 Pck. 1:2 Gelierzucker, Zitronensäure (hilft noch mal extra beim Gelieren!), Zitronensaft und ein paar Geheimfruchtzutaten zum Variieren z.B. Aronia, Brombeeren, Johannisbeeren, Grapefruit o.ä. ;)
und genau all das hat bis eben gedauert. Zum Schluss ist mir der Gelierzucker ausgegangen, so habe ich Sirup gemacht für Pfannkuchen, griespudding, andere Puddings, zum Mischen von Drinks, in Sekt, in Selters... what ever :)
Anschließend noch fleißig Schildchen schreiben und im Keller stapeln sobald es kalt ist. Der Vorrat reicht erst mal - vielleicht verkauf ich was davon auf dem Basar :)


Tags