Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Ferkel wird sauber - Dickenhobelabsaugdapter

montiert von hinten
montiert von hinten
montiert von vorne
montiert von vorne

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage

Bei meinem letzten Projekt, dem Hochbett, ging mir mein Dickenhobel mehr als am Keks, denn der originale Absaugadapter ist nicht mehr erhältlich, und die Späne wurden mir einfach zu viel. Und da einige Projekte anstanden, wo der Hobel ein paar Betriebsstunden drauf bekommen sollte, habe ich mir überlegt, wie ich das lösen kann. Herausgekommen ist mein magnetischer Absaugadapter, welcher mir zwar eine Einbusse von ca 2 cm Hobelhöhe bringt, aber solch hohe Sachen hoble ich normalerweise nicht.....
Ich habe auch gleich ein Update eingefügt, da mir im Betrieb noch etwas missfallen hat.
Optisch ist er keine Schönheit, aber er funktioniert, und das besser als ich dachte, einzig die Strömungslehre habe ich nicht ganz eingehalten, das merkt man, dass hinten am anderen Ende ein paar Späne liegen bleiben, aber das stört mich nicht. Die Späne landen fast alle im Sack von der Absauganlage, und die paar, die unten rausgescheudert werden stören mich nicht mehr im Vergleich zur vorigen Sauerei.....

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Bandsäge
  • Zwingen
  • Restholzstücke
  • Magnete
  • kleine Schrauben
Schritt 1 3

Überlegungen

magnetisch ist nur das Abweiseblech
magnetisch ist nur das Abweiseblech

Wie bekomme ich da drauf eine Absauganlage,..... zuerst wollte ich mittels mehrern Magneten eine bombenfeste Haltung erreichen, jedoch war außer dem Abweiseblech nichts magnetisches am Gerät zu finden.
Die Durchlasshöhe sollte ebensowenig eingespaart werden, wie die Entnahmen von kleineren Stücken. Also musse eine flexible Lösung her, der man zu Not wieder entnehmen kann. Also entschied ich mich, dass ganze aus Sperrholz zu bauen.

Schritt 2 3

Absaugkasten hestellen

Zuschnitt der Einzelteile
Zuschnitt der Einzelteile
Nachmessen am Original
Nachmessen am Original
erste 2 Seitenteile angeleimt
erste 2 Seitenteile angeleimt
Außenrahmen fertig.
Außenrahmen fertig.
Anzeichnen des Absaugstutzens
Anzeichnen des Absaugstutzens
Mit Stichsäge ausgeschnitten
Mit Stichsäge ausgeschnitten
passt
passt
Höhe mittels Unterlegshölzer festgestellt
Höhe mittels Unterlegshölzer festgestellt
Die Magnete mal positioniert
Die Magnete mal positioniert
Passende Leiste im Winkel geschnitten
Passende Leiste im Winkel geschnitten
trocken anprobiert
trocken anprobiert
hintere Platte eingeleimt
hintere Platte eingeleimt
Magnete an die Leiste montiert
Magnete an die Leiste montiert
Magnetleiste von hinten verschraubt
Magnetleiste von hinten verschraubt
Zwinge zum Festhalten wird benötigt
Zwinge zum Festhalten wird benötigt

Ich habe mittels Tischkreissäge die Teile passend geschnitten und mal den außeren Rahmen verleimt, dann die Öffnung für den Absaugstutzen mittels Stichsäge geschnitten.
Eine Abdeckung hinten oberhalb des Abweisbleches montiert, und die Magneten mal probeweise montiert. Dann eine passende Leiste geschnitten und die Magneten mal außerhalb festgeschraubt, dann die ganze Leiste reingeschraubt. Deckel drauf und fertig...... naja nicht ganz, mit einer langen Leiste habe ich den Kasten wieder heruntergerissen, also musste ich das mit einer Zwinge montieren.
Fällt soweit sehr gut, läuft gut, wenn die Zwinge nicht so ***** drüber stehen würde.....

Schritt 3 3

Update 1:

Nachdenkschliff
Nachdenkschliff
Zuschnitt von 2 Leisten aus Restholz
Zuschnitt von 2 Leisten aus Restholz
höhenmässig nicht gerade und Hobelwellenabdeckung im Weg
höhenmässig nicht gerade und Hobelwellenabdeckung im Weg
mal entlang nachgezeichnet
mal entlang nachgezeichnet
Mit der Bandsäge ausgeschnitten
Mit der Bandsäge ausgeschnitten
Anprobe der Rundung
Anprobe der Rundung
händisch schleifen der Einzelteile
händisch schleifen der Einzelteile
Schrauben von oben halb reingedreht, dann von unten geschraubt
Schrauben von oben halb reingedreht, dann von unten geschraubt

Das muss doch auch ohne Zwinge gehen.....
Also mal die Geometrie des Gerätes genauer angesehen, naja gerade komme ich nicht hin, dann habe ich noch die Abdeckung der Hobelwelle, und die Fixierung muss ja auch noch gegeben werden.....
Also das ganze mal geschliffen, denn eine artfremde Tätigkeit regt ja bekanntlich das Hirnkastl an.....
Also 2 Holzleisten aufgedoppelt, die Hobelwelle ausgeschnitten, und vorne mittels 2 schwenbaren Platterl festgehalten. die Schrauben habe ich von oben mal zur Hälfte reingedreht, dann die Rückwand abgenommen, und von unten verschraubt. Die Rückwand wieder druaf, und probiert, passt!
Wieso ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin??? Tja, das weiß ich selber nicht......