Ein etwas ausgefallenes Geschenk

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    18 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Von einem Mammutbaum hatte ich noch den Splint übrig. Bild 4
Diesen hatte ich einfach vor längerer Zeit zusammen geleimt.Bild 5
Der Spitz schlummerte längere Zeit vor sich hin, da ich keine passende Idee hatte.
Da ich Delfinfan bin habe ich mir vor einiger Zeit im Internet eine Glaskugel mit eingelaserten Delfinen und einige aus Krokodilewoodholz geschnitzte bestellt.
Es reifte der Gedanke beide auf dieses Brett zu integrieren.
Die Größe ist ca. 70 cm hoch und 50 cm breit
Um die Glaskugel besser zur Wirkung kommen zu lassen wurde diese von hinten und von unten beleuchtet. Leider kommt die Beleuchtung auf den Fotos nicht so zur Wirkung.
Auf vielfacher Anregung die Blume zu entfernen habe ich dies befolgt und einen 2. Delfin angebaut.
Das Bild mit der Tulpe bleibt als Vergleichsfoto bestehen Bild 3


 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Diverse Schleifgeräte
  • Forstnerbohrer 30 mm u. 35 mm
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Restmaterial | Mammutbaum
  • 2 x Batterieteelichter
  • 1 x Glaskugel mit Laserung
  • 1 x Geschnitzter Delfin

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Brettspitz

Der Spitz war schon vorhanden. Bild 1
Für den passenden Fuß noch einen Rest von dem Splint zugeschnitten und geschliffen. Bild 2
Bohrung zum verschrauben der beiden Teile setzen
Beide Teile verschrauben und verleimen. Bild 3
In den Spitz mit den Forstnerbohrern eine 35mm Bohrung abgesetzt auf 30mm für das Batterieteelicht und die Mattscheibe einbringen. Bild 4
 

2 4

Kugelhalterung

Halterung entwerfen, passendes Holz zusägen.
Kontur aufzeichnen und auf der Dekupiersäge aussägen.
Für die Aufnahme des Glassockels habe ich auf der Drechselbank eine Vertiefung gedrechselt.
Das ganze geschliffen und eine 35mm Bohrung abgesetzt auf 30mm für das Batterieteelicht und die Mattscheibe eingebracht
 

3 4

Dekoteile

In den vorhandenen Delfin zum verbinden mit dem Spitz eine 6mm Dübelbohrung gesetzt.
Vorlage für die Tulpe ausgedruckt und auf gestockten Buchenholz aufgeklebt.
Auf der Dekupiersäge die Tulpe ausgesägt.
Alles geschliffen und eine 6mm Dübelbohrung gesetzt
 

4 4

Montage

Für die Mattscheiben aus klaren Plexiglas Teile ausgesägt und Mattpapier zugeschnitten. Bild 1
Scheiben, Papier und Teelichter in die Holzteile eingeklebt.
Kugelhalterung auf den Spitz verdübelt und verleimt. Bid 2, 3
Alles mit Flüssigwachs eingelassen
Die Dekofiguren montiert.
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung