Ein Esstisch für mein Wohnzimmer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Mein neuer Tisch.
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    240 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Für meine neue Wohnung habe ich einen Esstisch aus IKEA Küchenteilen gefertigt. Nach der Durchführung sämtlicher erforderlichen Schritte habe ich den Tisch innerhalb eines Tages aufgebaut, einschließlich sämtlicher notwendiger Einkäufe. 

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Es ist ein Tischbein mit Schrank.

Der Unterschrank wird auf 72 cm Höhe zugeschnitten. Zunächst werden zwei Fachböden auf die Innenhöhe und anschließend auf die Innenbreite des Schranks zugeschnitten. Der Rest des Höhenzuschnitts wird zum Schluss noch benötigt. Die Befestigung des restlichen Teils des Breitenzuschnitts erfolgt an der Innenseite des Schranks, sodass die Rückwand gerade mit dem Schrank übereinstimmt. Zwei Türen werden nun auf 71 cm gekürzt, wobei bei einer Tür eine Bohrung für die Scharniere erforderlich ist. Eine Tür wird vorn eingehängt und an der Rückseite die zweite Türe von innen angeschraubt. Zum Schluss wird die zweite Platte innen montiert.
Benötigtes Material:
1x 302.125.62 METOD Korpus Unterschrank
2x 102.056.09 UTRUSTA Boden
2x 802.054.32 VEDDINGE Tür
1x 002.054.31 VEDDINGE Tür
1x 805.248.82 UTRUSTA Scharnier mit integr. Dämpfer
1x 303.954.39 Arbeitsplatte (hellgrau Betonmuster)
2x 120cm Stahlprofil (20x20x2mm)
4x Endkappen für Stahlprofil
3x Holzleisten 25x14x2000mm
1x Zierstreifen 9mm schwarz

2 3

Die Montage des Standfußes und der Tischplatte.

Eine weitere Tür wird als Grundplatte verwendet, zunächst wird der Schrank ausgerichtet und anschließend die Bohrungen angezeichnet. Nachdem die Löcher gebohrt wurden, wird die Grundplatte an der Unterseite des Schranks mehrfach angeschraubt. Jetzt werden noch die kleinen Reststücke vom Zuschnitt der Fachböden innen an der Oberseite montiert. Da laut IKEA der Überhang der Arbeitsplatte maximal 25 cm betragen darf, werden noch zwei Stahlprofile (120 cm lang) zugeschnitten, für die Befestigung werden einige Löcher in das Stahlprofil gebohrt. Die Arbeitsplatte wird auf eine Länge von 140 cm zugeschnitten und die mitgelieferten Umleimer werden mit Leim auf die abgesägte Seite angebracht. Nachdem die Stahlprofile und die Tischplatte montiert wurden, ist der Tisch fertig.

3 3

Die Beseitigung des Wackeln am Teppich und Anbringen der Leisten.

Zu guter Letzt werde ich den Tisch etwas dekorieren. Es werden einige schwarze Holzleisten auf die Unterseite der Tischplatte montiert und zwei schwarze Zierstreifen rundherum auf den Standfuß geklebt. Nachdem ich den Tisch aufgestellt hatte, stellte ich fest, dass der Tisch wackelte. Daher habe ich auf die untere Platte einige Leisten montiert und das Wackeln behoben.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung