Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Engel – von innen beleuchtet


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Es war mal wieder Zeit zum Wichteln bei 1-2-do.
Passenderweise kam mir eine Vorlage von Steve Good da gerade recht, die in seinem Newsletter erschien.
Ich wollte diesen Engel aber von innen beleuchten – nach kurzem Überlegen wusste ich dann auch, welche Änderungen ich vornehmen musste, um das zu bewerkstelligen.

Du brauchst
Schritt 1 13

Material

Die Originalvorlage sah für den Engel ¼“ also 6mm Holz vor.
Für mein Vorhaben nahm ich dann die Hälfte, also 3mm Birken Sperrholz für den Engel.
Da ich im Sockel das Batteriefach unterbringen wollte, nahm ich dafür 18mm Birke Multiplex.
Zum Beleuchten nahm ich eine billige LED-Lichterkette. Und zwar eine solche, bei der die Mini-LEDs direkt im Drahtverlauf angeordnet sind. Die LEDs sind dabei nur 1-2mm dick.

Schritt 2 13

Rohlinge vorbereiten

Aus dem Birkensperrholz schnitt ich zunächst ein Brettchen, auf das ich Umrisse der einzelnen Teile grob anzeichnete und aussägte. Ich versuchte damit so wenig wie möglich Verschnitt zu produzieren.
Die Flügel, den Körper und die Stütze bereitete ich für den Stapelschnitt vor, d.h. ich klebte sie mit Kreppband aufeinander, um jeweils 2 gleiche sägen zu können.

Schritt 3 13

Sägen

An der Dekupiersäge habe ich dann alle Teile ausgeschnitten.

Schritt 4 13

Hohlraum ausfräsen

Im Engel wollte ich die LED-Lichterkette platzieren und in der Stütze sollte die Zuleitung dazu verlaufen.
Mit einem Fräskopf auf dem Dremel fräste ich aus dem 3mm Sperrholz einen Hohlraum von ca. 1-1,5mm Tiefe. Mit dem Bleistift zeichnete ich dazu erst den Umriss des Hohlraums an.
Am Rücken ließ ich auch noch eine Aussparung, an der die Lichterkette zur Beleuchtung der Flügel austreten konnte.

Schritt 5 13

Lichterkette einbauen

Die Lichterkette schlängelte ich in den Hohlraum ein und fixierte sie punktuell mit etwas Heißkleber.
Begonnen habe ich in der Posaune, am Rücken ließ ich eine paar LEDs für die Flügel heraustreten und am Kopf führte dann der Draht hinaus durch die Stütze zum Sockel.
Da die Lichterkette doch länger war ich dachte, war somit auch noch die Stütze beleuchtet.

Schritt 6 13

Engel zusammen bauen

Nachdem die Lichterkette verbaut war, leimte ich die jeweiligen Hälften des Engels und der Stütze zusammen. Auch die Flügel und die Arbe habe ich angeleimt. Die LEDs zwischen den Flügeln habe ich auch mit etwas Heißkleber fixiert.

Schritt 7 13

Sockel sägen

Aus dem Birke Multiplex habe ich den Sockel ausgesägt. Dadurch dass ich das Batteriefach im Sockel unterbringen wollte, wurde Sockel etwas größer als die original Vorlage. Die Maße zeichnete ich mir direkt auf das Material und sägte es an der Dekupiersäge aus.
Zwischen dem Batteriefachloch und dem Schlitz für die Stütze fräste ich noch einen Durchgang für das Kabel.

Schritt 8 13

Batteriefach anpassen

Das Multiplex ist nicht ganz so dick, dass das Batteriefach komplett rein passen würde.
Da ich den Deckel vom Batteriefach aber nicht benötigte, habe das Batteriefach etwas verkleinert, dass es von der Dicke her rein passt. Dazu habe ich einfach ein Stück von dem Kunststoff abgesägt.

Schritt 9 13

Deckel und Boden des Sockels

Aus dem 3mm Sperrholz habe ich dann passende Stücke für Boden und Deckel zugeschnitte. Zunächst aber etwas größer als der Sockelkorpus.
Auf dem Deckel habe ich die die Durchlässe für die Stütze und den Schalter markiert und ausgeschnitten. Mit etwas Holzleim klebte ich den Deckel auf den Korpus. Dabei setzte ich schon mal die Stütze ein, damit das auch genau passt.

Den Boden klebte ich erst mit doppelseitigem Klebeband fest. Dann bohrte und senkte ich die Löcher für die Befestigungsschrauben und drehte auch schon mal 2 Schrauben zum Fixieren ein.

Am Tellerschleifer glich ich dann Boden und Deckel dem Korpus an.

Schritt 10 13

Batteriefach und LED wieder verbinden

Zwischendurch hatte ich die Lichterkette vom Batteriefach getrennt. Erstens um das Kabel durch den Sockel fädeln zu können. Zweitens um die Kabelführung des Batteriefachs anzupassen.
Nun war es an der Zeit das Kabel wieder an das Batteriefach anzulöten und das Batteriefach in den Sockel zu stecken.

Schritt 11 13

Montage

Jetzt konnte die Stütze auf den Sockel gesteckt werden. Das überschüssige Kabel habe ich im Boden noch verstaut und den Boden angeschraubt.

Schritt 12 13

Ölen

Mit Leinölfinis habe ich den Engel und die Stützkonstruktion noch eingeölt. Dadurch bekommt das Birkenholz auch noch einen schönen goldschimmernden Look.

Schritt 13 13

Fertig

Nun war der Engel fertig und auch die Beleuchtung funktionierte so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dem Versand an die Wichtelempfängerin stand nun nichts mehr im Wege.


Tags