Ein einfaches Regal in ein Wollregal umwandeln

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    37 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Habe letzte Woche ein ganz billiges Regal bekommen ca 2,00mx0,60m x0,30m (H/B/T) und dies soll im neuen Spinnzimmer als Wollregal dienen, aber es muss nochmal längs unterteilt sein, sodass man quadratische Fächer bekommt, wo die Wolle reinkommt. Kleine Zwischenstützen könnte ja jeder, aber ich wollt es ein langes Regalbrett längs einbringen. Wie, das seht ihr in der Bauanleitung :)

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Selbstbauregal | spanplatten furniert (1,98x0,6x0,3m)
  • 1 x Regalbrett | in Buche spanplatte (2x 0,3m)
  • div. x Kleinteile aus dem Regalset | Metall/Plastik/Holz (wie Dübel; Regalstopfen, Abdecknupsen, Schrauben)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

in wenigen Schritten zum zweckmäßigen Regal

Zusätzlich zum gekauften Regal (1,98x0,60x0,28m) habe ich ein Regalbrett von 2m x 0,30m gekauft und in der Breite etwas im Baumarkt schmälern lassen, sodass es Regalbreite (28cm) hatte
in das mittlere Regalbrett muss jedoch vor dem endgültigen Zusammenbau einen "Schlitz bekommen, da es fest in die Seitenwände eingeschraubt wird: 11cm lang und genauso breit wie das 2m und auf richtige Länge zugeschnittene Regalbrett dick ist, in meinem Fall 1,8cm. Dies hab ich mit der Stichsäge und der Dekupiersäge gemacht (weil ich kein Stemmbeitel habe ;) oder wie das Ding heißt ). Dann konnte ich erst mal das Regal fertig zusammenschrauben und die Rückwand anbringen. Aber das weiß ja wohl jeder ;)
Auch die Regalstupsen für die weiteren Regalbretter angebracht.

2 3

nun noch mehr Schlitze sägen... am Schluss zusammenstecken- fertig

lange Schnitte mit der Stichsäge...
Regal steht am Platz mit gesägten Nut durch alle Ebenen
nun am langenBrett anzeichnen
und ja, ich habe meinen Stuhl als Sägebock missnbraucht :)

Nun die mittleren "Schlitze auch an den 4 weiteren "losen" Regalbrettern angezeichnet und gesägt. Nun das lange Regalbrett in den Schlitz schieben und oben und unten vom Regalbrett die Stellen anzeichnen, wo nun das lange Regalbrett gesägt werden muss. abnehmen und fertig vorzeichnen - wieder sägen :)

3 3

nun noch einpassen und einräumen...

alles gesägt
ineinander schieben
fertig zum bestücken mit der Wolle
so sieht es nun aus

Da ich genau gearbeitet habe und die Längen richtig berechnet hatte, passte das Brett nun genau in die Schlitze: Das Ineinanderschieben der Bretter gibt Stabilität, die Regalbretter halten das Längsbrett am Platz und das Längsbrett gibt den Regalbrettern weitere Stabilität, da sie ca 26 cm Auflagefläche haben. Es muss nicht weiter mit Dübeln, Leim oder Schrauben fixiert werden, sondern hält sich selbst.Nun muss ich nur noch all die Wolle einräumen...in den 10cm Spalt zum Schornstein hin passen noch meine Kostüme (im Koffer) und auch die Schirmhaspel zum Wolle wickeln


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung