Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Dekostück, noch nicht ganz als Vase ausgebildet


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich ja beim letzten Birkendrechseln ausgesehen habe, als ob ich eine Allergie dagegen hätte, habe ich nun einmal versucht ein Stück trockene Birke zu drechseln. Eigentlich hätte es eine Vase werden sollen, jedoch nach ca. 5 cm stand der Bohrer am Bohrfutter an, jedoch als Dekostück gut genug zum Hinstellen...

Du brauchst
  • Jigsaw
  • Drechselbank Record Power DML305
  • gesporte Birke (Brennholz)
Schritt 1 3

Vorarbeit

Da die trockene Birke leider im Brennholzstapel unten gelagert ist, habe ich mit der PSA ein Stück vom Endstoß der Holzschar herausgesägt, in der Hoffnung, dass die Holzschar dann auch noch stehen bleibt. Ging zum Glück gut...

Schritt 2 3

Drechseln

Birke natur pur und trocken
Birke natur pur und trocken
zwischen den Spitzen fertig
zwischen den Spitzen fertig
Bohren
Bohren
nachgearbeitet
nachgearbeitet
abgestochen
abgestochen

Zuerst habe ich das Stück zwischen den Spitzen rundgedrechselt, dann auf Futterdurchmesser ein Stück herunter gedrechselt, und ins Futter eingespannt. Nach einer Ausprägung der äußeren Form habe ich mit dem Forstnerbohrer ein 35mm Loch im Durchmesser gebohrt. Leider ging nach ca. 5cm nichts mehr, da das Bohrfutter am Holz anstand. Irgendwann brauche ich eine Bohrerverlängerung...
Dann noch etwas mit dem Schneiderad innen verschönert, geschliffen und abgestochen.
 

Schritt 3 3

Finish

ölen
ölen
fertig
fertig

Noch etwas händisch nachgeschliffen und geölt. Fertig!
Dieses Mal ohne Ausschlag, dürfte das letzte Mal wirklich am Blaupilz gelegen haben...