Ein Dekostück, noch nicht ganz als Vase ausgebildet

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Da ich ja beim letzten Birkendrechseln ausgesehen habe, als ob ich eine Allergie dagegen hätte, habe ich nun einmal versucht ein Stück trockene Birke zu drechseln. Eigentlich hätte es eine Vase werden sollen, jedoch nach ca. 5 cm stand der Bohrer am Bohrfutter an, jedoch als Dekostück gut genug zum Hinstellen...

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSA 18 LI  - Stichsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (Akku)
  • Drechselbank Record Power DML305
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x gesporte Birke (Brennholz) | Holz (ca. 8cm im Durchmesser, 20 cm lang)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Vorarbeit

Da die trockene Birke leider im Brennholzstapel unten gelagert ist, habe ich mit der PSA ein Stück vom Endstoß der Holzschar herausgesägt, in der Hoffnung, dass die Holzschar dann auch noch stehen bleibt. Ging zum Glück gut...

2 3

Drechseln

Birke natur pur und trocken
zwischen den Spitzen fertig
Bohren
nachgearbeitet
abgestochen

Zuerst habe ich das Stück zwischen den Spitzen rundgedrechselt, dann auf Futterdurchmesser ein Stück herunter gedrechselt, und ins Futter eingespannt. Nach einer Ausprägung der äußeren Form habe ich mit dem Forstnerbohrer ein 35mm Loch im Durchmesser gebohrt. Leider ging nach ca. 5cm nichts mehr, da das Bohrfutter am Holz anstand. Irgendwann brauche ich eine Bohrerverlängerung...
Dann noch etwas mit dem Schneiderad innen verschönert, geschliffen und abgestochen.
 

3 3

Finish

ölen
fertig

Noch etwas händisch nachgeschliffen und geölt. Fertig!
Dieses Mal ohne Ausschlag, dürfte das letzte Mal wirklich am Blaupilz gelegen haben...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung