Ein Bungalow für die Kaninchen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da das im Zoofachhandel gekaufte Holzhaus nicht nur vom Zahn der Zeit angenagt und zudem mittlerweile auch zu klein wurde, beschlossen wir, ein neues Haus für unsere beiden Kaninchen zu bauen.

Das Grundmaß sollte 40 x 40 cm und die Höhe 20 cm betragen, damit das Haus reichlich Platz für beide Kaninchen bietet.

Als Form wählten wir ein Haus mit Flachdach, da die Kaninchen so eine zusatzliche Ebene zur Verfügung haben.

Da ich im Projekt nicht die benötigten Werkzeuge einstellen konnte, hier die entsprechende Liste:
- Stichsäge
- Handkreissäge
- Exzenterschleifer
- Flachdübelfräse

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Exzenterschleifer
  • Akku-Bohrschrauber
  • Forstnerbohrer
  • Schleifpapier
  • Flachdübelfräse
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Leimholzplatte | Fichte (800x200x18 mm)
  • 19 x Flachdübel (Größe 20)
  • 1 x Holzleim (nach Bedarf)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Bretter zuschneiden

Am Anfang war das Brett
Maße einzeichnen
Zuschnitt mit der Handkreissäge
Schleifen der Schnittkanten

Aus den drei Leimholzplatten werden die Einzelteile mit der Handkreissäge zurecht geschnitten:

4x 40 cm für Vorder- und Rückwand, sowie die beiden Dachhälften
2x 36,4 cm für die Seitenwände

Danach werden die Schnittkanten mit dem Exzenterschleifer geschliffen.

 

2 7

Nuten für Flachdübel fräsen

Marlene mit der Flachdübelfräse
Moritz mit der Flachdübelfräse

Für die schraubenlose und unsichtbare Verbindung der Einzelteile kommt die Flachdübelfräse zum Einsatz.
Für die Verbindungen der beiden Dachhälften werden 3 Flachdübel benötigt, die Wände des Unterbaus werden miteinander mit jeweils 2 Flachdübeln verbunden, und schließlich wird das Dach mit insgesamt 8 Flachdübeln mit dem Unterbau verbunden.

3 7

Das Dach wird verleimt

Holzleim in die Nuten
Flachdübel einleimen
Fixieren und Trocknen

Die zwei einzelnen Leimholzplatten für das Flachdach werden mit Holzleim und 3 Flachdübeln zu einer großen Platte (40x40 cm) zusammengeflachdübelt und mit Schraubzwingen unter Druck am Werktisch fixiert. Eine Lage Paketklebeband auf der Arbeitsfläche verhindert ein Verkleben mit dem Werkstück.
Je nach verwendetem Holzleim sollte die Trocknungszeit mindestens eine halbe Stunde betragen.

4 7

Eingang ausschneiden

Eingang aufzeichnen
Eingang aussägen
Schleifen der Schnittkante

Der Eingang wird mit Zirkel und Lineal aufgezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die Größe richtet sich nach dem dicksten Kaninchen.
Anschließend wird auch hier die Schnittkante mit Schleifpapier glatt geschliffen.

5 7

Die "Fenster" werden ausgeschnitten

Fenster aufzeichnen
Die Rundungen bohren
Fast fertig
Fertig

Die beiden Fenster in den Seitenteilen, das war ein Wunsch meiner Tochter, sollen in Herzform gestaltet werden. Dazu wird die gewünschte Form auf das Holz aufgezeichnet, die beiden Rundungen mit einem 20mm-Forstnerbohrer gebohrt und die Spitze mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Die Größe sollte so gewählt werden, dass die Kaninchen NICHT den Kopf durch das "Fenster" stecken können, um Verletzungen oder Schlimmeres zu vermeiden.

6 7

Verleimen

Trocken zusammenstecken
Ein Herzfenster
Finales verleimen

Mit dem trockenen Zusammenstecken der Einzelteile mit Flachdübeln hat man die Möglichkeit, eventuelle Ungenauigkeiten zu entdecken und gegebenenfalls zu korrigieren. Wenn alles passt, werden die Einzelteile wie in Schritt 3 beschrieben verleimt und mit Schraubzwingen fixiert.
Auch hier hängt die Trocknungszeit vom verwendeten Holzleim ab.

7 7

Abschließende Behandlung

Und es war große Freude

Das fertige Haus kann man, ja nach eigenem Geschmack, farblich gestalten. Hierzu sollte man aber unbedingt auf Farben zurückgreifen, deren Verwendung in Verbindung mit Nagetieren unproblematisch ist.

Wir haben unser Kaninchenhaus, da es ausschließlich bei schönem Wetter zum Einsatz kommt, nicht gestrichen oder lasiert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.