Werkzeuge für Heim & Garten

Ein besonderes Ringkissen zur Hochzeit meiner Freundin

Beim Standesamt
Beim Standesamt
Bei der Hochzeitsfeier
Bei der Hochzeitsfeier
Jetzt wirds ernst ;)
Jetzt wirds ernst ;)

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    8 €
  • Duration
    1-2 Tage

Meine Freundin hat ihn gefunden...ihren Traumprinzen. Daher war klar: ich wollte den beiden ein ganz besonderes Geschenk machen. 


Da sich sowohl meine Freundin als auch ihr zukünftiger Mr. Right eine Shabby Vintage Hochzeit mit rustikaler Baumscheiben-Deko wünschten, kam mir eine Idee.

Meine Kinder hatten mir vor einigen Jahren ein tolles Stück Birke in Herzform von unterwegs mitgebracht. Ich fragte die drei, ob wir meiner Freundin ein Stück davon abgeben sollten. Da meine Kids Janine und ihren Fast-Ehemann sehr mögen, waren sie sofort einverstanden.

Doch nun tauchten die ersten Fragen auf. Das Holzstück war 19cm lang und musste mindestens zweimal geschnitten werden, weil das Vorderteil etwas rissig und nicht ganz gerade geschnitten war. Die Scheibe sollte 3-4cm dick werden. Aber womit könnte man das schneiden?

Da fiel mir ein ganz lieber User aus diesem Forum ein, der ganz in meiner Nähe wohnt. Also habe ich @Pirenci angetextet und gefragt, ob er mir ein wenig helfen könnte. Zum Glück verfügt er über eine tolle Werkstatt und ist super hilfsbereit. Also nix wie hin.


Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Multischleifer
  • säge
  • Holzleim
  • Stück Holz
  • Holzbuchstaben
  • Naturmaterial
Schritt 1 4

Ein Scheibchen abschneiden....

Am Anfang war das Herz
Am Anfang war das Herz
Von der anderen Seite betrachtet
Von der anderen Seite betrachtet
Liebe Hilfe von Pirenci
Liebe Hilfe von Pirenci
Sofort noch schön geschliffen :)
Sofort noch schön geschliffen :)
Das Scheibchen ist gesägt
Das Scheibchen ist gesägt

So sah das Herzstück vor dem Schneiden aus. 


@Pirenci hat das Stück begradigt und mir sofort zwei Scheiben abgeschnitten, falls irgendwas schieflaufen sollte.

Da das Holz etwas zu dick für die Säge war, hat er mit der Handsäge den Rest gesägt und die beiden Scheiben dann noch schnell glatt geschliffen.

Lieben Dank und ab nach Hause!

Schritt 2 4

Eine Mulde für das Moos muss her!

Gaaaaanz vorsichtig!
Gaaaaanz vorsichtig!
Womit geht es am besten?
Womit geht es am besten?

Die zukünftigen Mrs. und Mr. Right hatten genaue Vorstellungen vom versprochenen Ringkissen. Die Mulde für das Moos sollte weder rund sein noch eine gleichmäßige Herzform haben, sondern das Herz im inneren sollte sich an den Jahresringen im Holz orientieren.


Da ich Angst hatte, dass ich zuviel auf einmal abtrage, habe ich in stundenlanger Arbeit alles ganz vorsichtig mit verschiedenen kleinen Fräsern abgetragen.

Schritt 3 4

Namen? Datum? Holzbuchstaben müssen her!

Puzzle :)
Puzzle :)
Sein Name ist zu lang!
Sein Name ist zu lang!
Neu arrangiert, jetzt passt es
Neu arrangiert, jetzt passt es
Moos zurechtgeschnitten, jetzt ist alles schön
Moos zurechtgeschnitten, jetzt ist alles schön

Mangels eines Brennpeters, und weil ich nicht die nötige Erfahrung damit habe, überlegte ich, wie ich die Daten möglichst schön aufs Holz bekomme.


Dabei kam mir der Zufall zu Hilfe. In einem Bastelladen entdeckte ich sehr schöne Holzbuchstaben und -zahlen, die perfekt zum Holzherz passten.

Nach viel Hin- und Hergeschiebe der Buchstaben und gefühlt 1000 Rücksprachen mit dem Brautpaar entschieden sich die beiden für eine hübsche Anordnung. Also klebte ich die Buchstaben vorsichtig mit Holzleim fest und ließ ihn über Nacht trocknen.

Mein Sohn besorgte noch etwas trockenes Moos, das wir in Herzform zurechtschnitten und in die Mulde legten.

Ich hätte das Holz vermutlich geölt, damit die Struktur noch besser zur Geltung gekommen wäre, aber das Brautpaar wünschte sich ein komplett unbehandeltes Ringkissen. Na egal, sieht auch hübsch aus.

Schritt 4 4

Große Freude über das Geschenk

Hübsche Deko
Hübsche Deko
Etwas besonderes
Etwas besonderes
Das fertige Geschenk
Das fertige Geschenk

Auch wenn ich leider nicht an der Hochzeitsfeier teilnehmen konnte, weil ich mit fast 40 Grad Fieber im Bett lag, bekam ich von vielen teilnehmenden Gästen Fotos und Filmchen sowie ausnahmslos positive Rückmeldungen zu dem nicht ganz alltäglichen Ringkissen.


Auch wenn es nicht perfekt ist, so ist es aber mit ganz viel Liebe gewerkelt worden. Ich hoffe, euch gefällt es ebenso.