Werkzeuge für Heim & Garten

Eigenbau Schlafzimmer Teil 6 - Das Highboard


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    70 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

In 2018 habe ich für uns ein (fast) komplettes Schlafzimmer aus Palettenholz gebaut. Dieses bestand aus Bett, Nachtkonsolen, Kleiderschrank, Wandboard und Deckenlampe. Es fehlte nur noch ein zusätzlicher Schrank für Ordner, Bücher und anderen Kram. Außerdem wollte ich hier staubgeschützt unseren Drucker unterbringen.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, habe ich diesen Schrank ausschließlich aus aufbereitetem Holz von Einwegpaletten gebaut.

Du brauchst
  • Palettenholz
  • Leim
  • UK Latte
  • Dreischichtplatte
Schritt 1 19

Entwurf

Der Entwurf orientiert sich stark am Kleiderschrank, das "Design" wurde fast 1 zu 1 übernommen. Das ist keine Einfallslosigkeit, sondern verfolgt das Ziel eines einheitlichen Erscheinungsbildes.

Anders als beim Kleiderschrank wollte ich hier auf gekauftes Holz weitestgehend verzichten und möglichst viel Palettenholz verbauen.

Schritt 2 19

Paletten zerlegen und vorbereiten.

Mit Hammer und Muskelkraft....
Mit Hammer und Muskelkraft....
...werden die Paletten zerlegt.
...werden die Paletten zerlegt.
Ausbeute aus 5 Paletten...nur ein Anfang.
Ausbeute aus 5 Paletten...nur ein Anfang.
Alle Nägel und Klammern...
Alle Nägel und Klammern...
...müssen raus.
...müssen raus.
Mit dem TRUVO auf übersehene Nägel prüfen.
Mit dem TRUVO auf übersehene Nägel prüfen.
Einspannen im Besäumschlitten...
Einspannen im Besäumschlitten...
...und Besäumen an der TKS.
...und Besäumen an der TKS.
Es folgt der Schnitt auf 80 mm.
Es folgt der Schnitt auf 80 mm.
Dann erst aushobeln und...
Dann erst aushobeln und...
...auf Stärke bringen...
...auf Stärke bringen...
...hier 16 mm.
...hier 16 mm.

Die Paletten werden zerlegt und unbrauchbares aussortiert. Was brauchbar aussieht, wird entnagelt, besäumt und noch mit dem TRUVO (Detektor) geprüft. Dann auf hobelfähige Breite von 80 mm gesägt und zunächst einseitig ausgehobelt. Danach werden die Bretter auf eine Stärke von 16 mm gehobelt, hier nahm ich als Stärkenmassschablone eine Spanplatte.

Schritt 3 19

Leimholzplatten herstellen.

Bretter sortieren und zusammenlegen.
Bretter sortieren und zusammenlegen.
An die Stöße kommen Riffeldübel...
An die Stöße kommen Riffeldübel...
...und Leim.
...und Leim.
Dann werden die Palettenbretter mit Leim eingestrichen...
Dann werden die Palettenbretter mit Leim eingestrichen...
...und verzwingt.
...und verzwingt.
Erstes Brett fertig verleimt.
Erstes Brett fertig verleimt.
Erster Schliff mit dem Bandschleifer (80er Körnung)
Erster Schliff mit dem Bandschleifer (80er Körnung)
Dann zwei Durchgänge mit dem Exzenter (120 und 240)
Dann zwei Durchgänge mit dem Exzenter (120 und 240)
Dann auf Endmass gesägt.
Dann auf Endmass gesägt.
Nagellöcher aufbohren...
Nagellöcher aufbohren...
...mit passendem Material...
...mit passendem Material...
...verfüllen und anschliessend...
...verfüllen und anschliessend...
...die Überstände entfernen.
...die Überstände entfernen.

Hier beschreibe ich einmalig, wie ich aus den Palettenhölzern Leimholzplatten hergestellt habe. Davon musste ich natürlich jede Menge machen (Seitenteile, Deckelplatte, Rückwände usw...eigentlich sämtliche Bauteile). Die Bilder zeigen die Entstehung einer Seitenwand.
Die gehobelten Bretter werden nun zu Leimholzbrettern zusammengeleimt. Zuerst wird sortiert, dann die Stöße mit 8 mm Riffeldübel verbunden. Verleimt und verzwingt mit meinen Eigenbau-Leimzwingen. Nach dem die Verleimung durchgetrocknet ist, werden die Platten mit Band- und Exzenterschleifer geschliffen und anschliessend mit der HKS auf Mass gebracht. Nagellöcher werden aufgebohrt und je nach Größe mit Popcakesticks oder Rundholz verstopft. Anschliessend die Überstände mit dem PMF entfernt und nochmals verschliffen.

Schritt 4 19

Die Deckelplatte.

Die Deckelplatte wird an den Kanten noch abgerichtet...
Die Deckelplatte wird an den Kanten noch abgerichtet...
...damit die Leisten sich gut verleimen lassen.
...damit die Leisten sich gut verleimen lassen.
Die Leisten entstehen aus UK Latte...
Die Leisten entstehen aus UK Latte...
...werden auf Gehrung gesägt...
...werden auf Gehrung gesägt...
...und mit Leim bestrichen...
...und mit Leim bestrichen...
...und seitlich an der Deckelplatte...
...und seitlich an der Deckelplatte...
...sowie auch vorne...
...sowie auch vorne...
Mit Zwingen, Klebeband (später auch Spanngurte) fixiert.
Mit Zwingen, Klebeband (später auch Spanngurte) fixiert.
Nach dem Durchtrocknen plan zur Platte gehobelt...
Nach dem Durchtrocknen plan zur Platte gehobelt...
...und geschliffen.
...und geschliffen.
Mit dem Zapfenbohrer entstehen Stopfen...
Mit dem Zapfenbohrer entstehen Stopfen...
...um größere Löcher zu verschliessen.
...um größere Löcher zu verschliessen.

Die Deckelplatte entstand nach der gleichen Methode wie in Schritt 3 beschrieben, wurde aber etwas stärker gebaut. Das beschreibe ich jetzt nicht erneut. An den Kanten vorne und seitlich kamen zusätzlich Leisten dran, welche mit Gehrung miteinander verbunden sind. So habe ich kein sichtbares Stirnholz an der Deckelplatte. Nach der Verleimung wurden die Leisten beigehobelt und verschliffen. Kleinere und auch größere Löcher wurden verstopft. Hierfür nahm ich diesmal auch einen Zapfenbohrer zu Hilfe. Die Kanten wurden zum Schluss noch mit dem Abrundfräser abgerundet, kleinere Fehlstellen mit einem Schleifmehl-Leim-Gemisch verspachtelt und nochmals geschliffen.

Schritt 5 19

Die Verbindungsrahmen.

Ein Bund UK Latte...
Ein Bund UK Latte...
...auf Länge gebracht...
...auf Länge gebracht...
...gebohrt...
...gebohrt...
...und verdübelt.
...und verdübelt.
Vorderseite am Bandschleifer geglättet.
Vorderseite am Bandschleifer geglättet.

Die Rahmen, die die Seitenwände verbinden, entstanden aus UK Latte 17 x 34. Diese habe ich mit der TKS zurecht gesägt und dann zu viereckigen Rahmen verbunden. Die Vorderseiten, weil später sichtbar mit Dübeln und Leim. Die nicht sichtbaren Rückseiten mit Schrauben und Leim. Die Vorderseite wurde am Bandschleifer geglättet.

Schritt 6 19

Korpusmontage

Die Aussenseiten bekommen eine Falz.
Die Aussenseiten bekommen eine Falz.
Die Rahmenteile werden durchgebohrt...
Die Rahmenteile werden durchgebohrt...
...einseitig mit 10 mm aufgebohrt und...
...einseitig mit 10 mm aufgebohrt und...
...und M6 Muttern (mit Hilfe der Schraube) eingelassen.
...und M6 Muttern (mit Hilfe der Schraube) eingelassen.
So greifen die Schrauben in den Muttern und...
So greifen die Schrauben in den Muttern und...
...die Rahmen werden mit den Mittelseiten lösbar verbunden.
...die Rahmen werden mit den Mittelseiten lösbar verbunden.
Für die überstehenden Schraubenköpfe der Korpusverbindung wird Platz gemacht.
Für die überstehenden Schraubenköpfe der Korpusverbindung wird Platz gemacht.
Die Bohrungen werden mit dem Beitel erweitert.
Die Bohrungen werden mit dem Beitel erweitert.
Platz für den Schraubenkopf.
Platz für den Schraubenkopf.
Die Verbindungsstücke zwischen Deckelplatte und...
Die Verbindungsstücke zwischen Deckelplatte und...
...Korpus werden vorab zurecht gebohrt.
...Korpus werden vorab zurecht gebohrt.
Deckelplatte ausgerichtet und fixiert-
Deckelplatte ausgerichtet und fixiert-
Verbindungsstücke werden angeschraubt...
Verbindungsstücke werden angeschraubt...
...und an der Deckelplatte mit Leim und Schrauben final montiert.
...und an der Deckelplatte mit Leim und Schrauben final montiert.

Um das fertige Möbel später noch transportabel zu machen, habe ich folgende Vorgehensweise gewählt. Der linke und der rechte Korpus werden als festverbaute Einheiten erstellt. Der Mittelteil entsteht erst dadurch, dass man die beiden anderen Teile mit Rahmen und Rückwand (kommen noch) miteinander verbindet. Um diese Verbindungen lösbar zu machen, habe ich an den Rahmenteilen M6 Muttern eingelassen. Die Verschraubung erfolgt dann im nicht sichtbaren Bereich mit Sechskantschrauben. Mit der gleichen Methode wird auch die Deckelplatte mit dem Korpus verbunden. Stücke von UK Latte werden passgenau an die Unterseite der Deckelplatte verleimt und verschraubt. Diese widerum mit den Rahmenteilen mit M6 Schrauben.
Zunächst werden die vier senkrechten Wände auf das endgültige Mass gesägt und die äußeren erhalten mit Oberfräse eine Falz für die Rückwände. Die Mittelseiten brauchen keine Falz, weil ich sie um das entsprechende Mass kleiner gesägt habe.

Schritt 7 19

Rückwände und Sockelböden

Fräsen der Falz an der Rückwand.
Fräsen der Falz an der Rückwand.
Sockelrahmen linker Korpus, gebohrt...
Sockelrahmen linker Korpus, gebohrt...
...Sockelboden ebenso...
...Sockelboden ebenso...
...beides miteinander verleimt.
...beides miteinander verleimt.
Mittlerer Sockelboden zunächst angezeichnet...
Mittlerer Sockelboden zunächst angezeichnet...
...und zugesägt.
...und zugesägt.
Holzdübel für eine lösbare Verbindung.
Holzdübel für eine lösbare Verbindung.
Montage der Rückwände: Bohren...
Montage der Rückwände: Bohren...
...senken...
...senken...
...schrauben.
...schrauben.
Und so sieht der fertige Korpus ohne Fronten und Innenleben aus.
Und so sieht der fertige Korpus ohne Fronten und Innenleben aus.

Die Rückwände wurden ebenfalls aus Palettenholz erstellt, aber nur in 10 mm Stärke. Linke und rechte Rückwand wurden je einseitig, die mittlere an beiden Seiten gefalzt. So kann ich alle drei Rückwände überblatten. Die mittlere bleibt für einen einfachen Transport abnehmbar. Leider habe ich hiervon wenig Bildmaterial. Auch die Sockelböden entstanden nach dieser Methode, allerdings in 16 mm Stärke. Auch hier wurden die äußeren Sockelböden dauerhaft verleimt, der mittlere wieder abnehmbar fixiert.

Schritt 8 19

Funktionsboden Teil 1

Aus zwei mach eins...
Aus zwei mach eins...
...Bohrpunkte markieren...
...Bohrpunkte markieren...
...und bohren.
...und bohren.
Diese Gewindebohrungen müssen auf die jeweils andere Schiene übertragen werden.
Diese Gewindebohrungen müssen auf die jeweils andere Schiene übertragen werden.
Nach der Bohrung wird das Gewinde geschnitten.
Nach der Bohrung wird das Gewinde geschnitten.
Für die Schraubenköpfe etwas ansenken.
Für die Schraubenköpfe etwas ansenken.
Jetzt können die Auszüge mit dem...
Jetzt können die Auszüge mit dem...
...Multiplex verschraubt werden.
...Multiplex verschraubt werden.
So werden aus vier Teil- , zwei Vollauszüge.
So werden aus vier Teil- , zwei Vollauszüge.
Noch ein paar Streifen Palettenholz...
Noch ein paar Streifen Palettenholz...
...ebenfalls anbohren...
...ebenfalls anbohren...
...und mit den Kugelauszügen...
...und mit den Kugelauszügen...
...verschrauben.
...verschrauben.
Jetzt können die Auszüge montiert werden.
Jetzt können die Auszüge montiert werden.

Der Funktionsboden erfüllt gleich mehrere Aufgaben:
-Er nimmt einen Steckkasten auf.
-Er trägt den Druckerauszug.
-Und da er im Mittelteil untergebracht wird, muss er demontierbar sein.

Zunächst musste ich für den Druckerauszug aus vier vorhandenen Teilauszügen zwei Vollauszüge basteln. Das habe ich ich schon mal bei meinem Projekt "Eierlegende Wollmilchsau" gemacht. Es hat sich bewährt, die Auszüge waren noch da. Also warum teuer neue kaufen? Zwei Auszüge wurden mit einem Steifen Multiplex miteinander verbunden. Dafür mussten in die Kugelauszüge zusätzliche Gewinde geschnittten werden. Anders als bei herkömmlichen Schubläden gibt es keine Korpus- und Zargenseite. Die Auszüge sollen auf einem Boden verschraubt werden (statt Korpus) und einen Boden tragen (statt Zarge) Deshalb wurde für die spätere Verschraubung an beiden Seiten noch je ein Streifen Palettenholz angebracht.

Schritt 9 19

Funktionsboden Teil 2

Seitenteile aus (Paletten-) Leimholz gesägt...
Seitenteile aus (Paletten-) Leimholz gesägt...
...werden mit dem ersten Brett verleimt...
...werden mit dem ersten Brett verleimt...
...und verschraubt.
...und verschraubt.
Die Auszüge werden ebenfalls gebohrt...
Die Auszüge werden ebenfalls gebohrt...
...und verschraubt...
...und verschraubt...
...was dann so aussieht.
...was dann so aussieht.
Wichtig: Luft unter den Auszügen.
Wichtig: Luft unter den Auszügen.
Zwei weitere Seitenteile auf Gehrung aufgetrennt.
Zwei weitere Seitenteile auf Gehrung aufgetrennt.
Vorübergehend mit Klebeband fixiert...
Vorübergehend mit Klebeband fixiert...
und zum Setzen der Bohrpunkte an die Seitenteile angeklemmt.
und zum Setzen der Bohrpunkte an die Seitenteile angeklemmt.
Das Oberteile mit Leim...
Das Oberteile mit Leim...
...und Schrauben endgültig befestigt.
...und Schrauben endgültig befestigt.
Karosseriescheiben unter den Auszügen...
Karosseriescheiben unter den Auszügen...
...erleichtern die Montage...
...erleichtern die Montage...
...des Druckerauszuges.
...des Druckerauszuges.
Zur Verschraubung mit Leimklemmen fixiert.
Zur Verschraubung mit Leimklemmen fixiert.
Endanschläge für die Auszüge.
Endanschläge für die Auszüge.
Eine Blende an der Vorderkante des Druckerauszuges...
Eine Blende an der Vorderkante des Druckerauszuges...
...wurde auch gleich mit der...
...wurde auch gleich mit der...
...Kantenfräse abgerundet.
...Kantenfräse abgerundet.

Ein Leimholzbrett (natürlich wieder aus Palettenholz) wird mit zwei Seitenteilen verbunden. Diese Seitenteile wurden zuvor auch aus Palettenholz geschnitten.
Auf den Oberboden werden die beiden Vollauszüge verschraubt. Zwei weitere Leimhölzer werden mit 45° aufgetrennt, der schmalere, unter Teil davon wird später im Schrankkorpus verschraubt, damit der Funktionsboden aufgeschoben werden kann. Der obere Teil wird seitlich an die Seitenteile verleimt und verschraubt

Jetzt kommt der dritte Boden, der später den Drucker trägt, zum Zuge. Er wird mit den Vollauszügen verbunden. Um diese Verschraubung zu erleichtern, habe ich die Kugelauszüge mit ein paar Karosseriescheiben unterfüttert. Außerdem bekamen die Auszüge Endanschläge durch simpel eingeleimte Holzdübel. Dieser dritte Boden bekommt nach vorne noch eine kleine Leiste als Blende angeleimt, die auch direkt mit dem Abrundfräser bearbeitet wurde.

Schritt 10 19

Funktionsboden Teil 3

Noch ein paar Palettenholz Leisten...
Noch ein paar Palettenholz Leisten...
...auf Gehrungen gesägt und...
...auf Gehrungen gesägt und...
... miteinander verleimt, werden anschliessend...
... miteinander verleimt, werden anschliessend...
....links und rechts am Funktionsboden...
....links und rechts am Funktionsboden...
...mit reichlich Druck angeleimt.
...mit reichlich Druck angeleimt.
Das sieht dann so aus und wird...
Das sieht dann so aus und wird...
...noch in Form geschliffen.
...noch in Form geschliffen.
Jetzt fehlt nur noch das unterste Brett.
Jetzt fehlt nur noch das unterste Brett.
Die Gehrungsabschnitte kommen...
Die Gehrungsabschnitte kommen...
...links und rechts in den Korpus.
...links und rechts in den Korpus.
Der Funktionsboden kann eingeschoben werden.
Der Funktionsboden kann eingeschoben werden.
Was dann fertig so aussieht.
Was dann fertig so aussieht.
Der Druckerauszug zieht vollständig aus.
Der Druckerauszug zieht vollständig aus.

Links und Rechts vom Auszugsboden, sowie vom Steckkastenfach wurde ebenfalls eine Blende angeleimt und anschliessend passend zur Rundung der Druckerplatte in Form geschliffen.

Nun kamen die oben erwähnten, auf Gehrung geschnittenen Teile in den Schrankkorpus und der fertige Funktionsboden konnte eingeschoben werden. Eine weitere Befestigung ist nicht nötig, da er stramm genug drin sitzt.

Schritt 11 19

Die Einlegeböden.

Exemplarisch ein Einlegeboden.
Exemplarisch ein Einlegeboden.
Doppelböden: Abstandsklötze an die Seitenteile angeleimt.
Doppelböden: Abstandsklötze an die Seitenteile angeleimt.
Seitenteile mit den Leimholzbrettern...
Seitenteile mit den Leimholzbrettern...
...gebohrt und ...
...gebohrt und ...
...verschraubt.
...verschraubt.
Vorne noch zwei kleine Blenden angeleimt.
Vorne noch zwei kleine Blenden angeleimt.

Die Einlegeböden wurden aus Palettenholz -wie gehabt- hergestellt. Da sich dieser Herstellungsprozess für sämtliche Komponenten gleicht, gehe ich hier nicht mehr näher drauf ein. Die Böden wurden auf 16 mm Stärke gefertigt und mit einer abgerundeten Vorderkante versehen. Es entstanden zwei Doppelböden, die je einen Steckkasten aufnehmen. Außerdem noch drei einzelne Böden. Die Details, insbesondere zu den Doppelböden gehen aus den Bildern hervor.

Schritt 12 19

Die Steckkästen

Palettensperrholz in Streifen gesägt...
Palettensperrholz in Streifen gesägt...
...werden mit Leim versehen und...
...werden mit Leim versehen und...
...zu den späteren Fronten verleimt.
...zu den späteren Fronten verleimt.
Alle drei in einer Rutsche mit dem Exzenter geglättet.
Alle drei in einer Rutsche mit dem Exzenter geglättet.
Zargenteile aus Palettenholz...
Zargenteile aus Palettenholz...
,,,werden miteinander verschraubt...
,,,werden miteinander verschraubt...
...und mit dem Boden aus Leimholz verbunden.
...und mit dem Boden aus Leimholz verbunden.
Das rote Karo zeigt das mit dem Forstnerbohrer....
Das rote Karo zeigt das mit dem Forstnerbohrer....
...eingebrachte Griffloch.
...eingebrachte Griffloch.
Griffloch und ...
Griffloch und ...
...Kanten werden abgerundet...
...Kanten werden abgerundet...
...und mit Exzenter...
...und mit Exzenter...
...und Delta verschliffen.
...und Delta verschliffen.
Steckkästen fertig.
Steckkästen fertig.

Die Steckkästen entstanden aus Palettenholz für Boden und die Zarge, sowie aus Palettensperrholz für die Front. Aus dem Sperrholz werden Streifen gesägt, diese dann um 90° gedreht wieder zu einer Platte verleimt. So bekomme ich eine Streifenoptik. Der Boden ist wieder Leimholz aus Palette. Boden und Zarge werden miteinander verschraubt, die Front anschliessend von innen gegengeschraubt. Ein Griffloch wird mit dem Forstner (25 mm) eingebracht. Mit dem Abrundfräser werden Front und Griffloch an den Kanten gerundet. Anschliessend alles noch mit Exzenter und Delta geschliffen.

Schritt 13 19

Fronten Teil 1 - Die Rahmen.

Dreischichtplatte, 6 cm breite Streifen für die Aufrechten.
Dreischichtplatte, 6 cm breite Streifen für die Aufrechten.
8 cm breite Streifen für die Querteile.
8 cm breite Streifen für die Querteile.
Noch auf korrekte Länge gebracht...
Noch auf korrekte Länge gebracht...
...werden 6 mm Nuten in zwei Durchgängen gefräst.
...werden 6 mm Nuten in zwei Durchgängen gefräst.
Die mittleren Querteile werden umlaufend genutet.
Die mittleren Querteile werden umlaufend genutet.
Kanten der Sichtseiten werden...
Kanten der Sichtseiten werden...
... abgerundet.
... abgerundet.
Resultat: Softlinekante
Resultat: Softlinekante
Oberflächenbehandlung: Sichtseiten mit Antikwachs...
Oberflächenbehandlung: Sichtseiten mit Antikwachs...
...Rückseiten mit Arbeitsplattenöl.
...Rückseiten mit Arbeitsplattenöl.
Überschüssiges Öl wird nach ein paar Minuten aufgenommen.
Überschüssiges Öl wird nach ein paar Minuten aufgenommen.
Federn aus Buchensperrholz.
Federn aus Buchensperrholz.
Einleimen in die gefrästen Nuten.
Einleimen in die gefrästen Nuten.
An allen Querstücken zweiseitig.
An allen Querstücken zweiseitig.

Aus Dreischichtplatten sägte ich Streifen von 6 cm (Aufrechte) und 8 cm (Querteile) Breite zurecht. Nachdem ich diese auf korrektes Endmaß gesägt hatte, wurde einseitig eine 6mm breite Nut eingefräst, in die mittleren Querstücke zweiseitig. Alle Querteile bekamen die Nut auch stirnseitig, da die Verleimungen mit losen Federn erfolgt. Es folgte noch eine Fräsung der Sichtseiten mit dem Abrundfräser, sowie ein Oberflächenschliff. Dann die Oberflächenbehandlung mit Antikwachs und Leinölfirnis.

Die Federn sägte ich aus 6mm starken Buchensperrholz zurecht.

Schritt 14 19

Fronten Teil 2 - Die Füllungen.

Einseitig ausgeholbelt, wird das Holz aufgetrennt...
Einseitig ausgeholbelt, wird das Holz aufgetrennt...
...und auf 12 mm Stärke gehobelt.
...und auf 12 mm Stärke gehobelt.
Stirnseiten mit Riffeldübeln verleimt.
Stirnseiten mit Riffeldübeln verleimt.
Verleimen mit ...
Verleimen mit ...
...meinen Eigenbau Leimzwingen.
...meinen Eigenbau Leimzwingen.
Druck von oben...
Druck von oben...
...und von der Seite.
...und von der Seite.
Nagellöcher verspachteln.
Nagellöcher verspachteln.
Oberflächenschliff mit Band- ...
Oberflächenschliff mit Band- ...
... und Exzenterschleifer.
... und Exzenterschleifer.
Längenzuschnitt am Schiebeschlitten.
Längenzuschnitt am Schiebeschlitten.
Herunterfräsen der Ränder auf 6 mm.
Herunterfräsen der Ränder auf 6 mm.
Schleifen...
Schleifen...
...und einwachsen.
...und einwachsen.
Vorher - Nachher.
Vorher - Nachher.

Für die Füllungen, auch Kassetten genannt, wurde wieder Leimholz aus Palettenholz hergestellt. Dieses mal betrug die Stärke 12mm. Mit einer Hohlkehle versehen und an den Seiten auf 6mm herunter gefräst, passen diese Kassetten nun in die Nuten der Rahmenhölzer. Auch hier wurde natürlich noch feingeschliffen und anschliessend endbehandelt. Die Füllungen wären nach dem Zusammenbau der Fronten nur schwierig endzubehandeln gewesen, also vorher.

Schritt 15 19

Fronten Teil 3 - Zusammenbau

Erst mal probeweise zusammengesteckt.
Erst mal probeweise zusammengesteckt.
Verbindung gebohrt und...
Verbindung gebohrt und...
...ein Sackloch für den Schraubenkopf gebohrt.
...ein Sackloch für den Schraubenkopf gebohrt.
Dann wird geleimt und....
Dann wird geleimt und....
...geschraubt.
...geschraubt.
Zur Abdeckung Rundholz eingeleimt und...
Zur Abdeckung Rundholz eingeleimt und...
...mit dem PMF bündig abgetrennt.
...mit dem PMF bündig abgetrennt.
Die mittlere Front wird mit der HKS...
Die mittlere Front wird mit der HKS...
...zweigeteilt und anschliessend...
...zweigeteilt und anschliessend...
...auch die Schnittfläche eingewachst.
...auch die Schnittfläche eingewachst.

Die fertigen und endbehandelten Rahmen und Füllungen wurden nun zu ganzen Türfronten zusammengebaut. Geleimt wurden nur die Nut/Federverbindungen der Rahmen, die Füllungen können frei arbeiten. Zusätzlich zur Leimverbindung habe ich noch je eine Schraube an jedem Verbindungspunkt Aufrechte/Querteile reingedreht. Diese wurde extra tief versenkt und der Schraubenkopf mit Rundholz abgedeckt.
Die mittlere Front wurde mit der HKS geteilt und die Schnittfläche mit Antikwachs nachbehandelt.

Schritt 16 19

Fronten Teil 4 - Griffe, Scharniere und Montage.

Papierschablone für die Griffe auf Holz aufgeklebt...
Papierschablone für die Griffe auf Holz aufgeklebt...
...innerer Radius mit dem Forstner gebohrt...
...innerer Radius mit dem Forstner gebohrt...
...Form am Stichsägetisch ausgesägt und....
...Form am Stichsägetisch ausgesägt und....
...und am Bandschleifer geglättet.
...und am Bandschleifer geglättet.
Kanten abgerundet und...
Kanten abgerundet und...
...an der TKS auf gleiches Mass getrimmt...
...an der TKS auf gleiches Mass getrimmt...
...sind die vier Griffe fertig.
...sind die vier Griffe fertig.
Fehlt nur noch etwas Antikwachs.
Fehlt nur noch etwas Antikwachs.
Dank Hettich Schablone ist die Markierung ...
Dank Hettich Schablone ist die Markierung ...
...der Scharnierbohrungen kein Problem.
...der Scharnierbohrungen kein Problem.
So gelingen auch die Topfbandbohrungen...
So gelingen auch die Topfbandbohrungen...
...recht passgenau.
...recht passgenau.
35 mm Topfdurchmesser.
35 mm Topfdurchmesser.
Zum Schluss der Scharnierbock.
Zum Schluss der Scharnierbock.

Für die Türgriffe verwendete ich die gleiche Schablone, die ich schon für den Kleiderschrank angefertigt hatte. Da die mittlere Front zweiteilig ist, habe ich den Griff an dieser Stelle etwas modifiziert, indem ich ihn mittig geteilt habe. So sehen die beiden mittleren Fronten geschlossen ein wenig aus, als sei es nur eine Front. Dennoch können Sie einzeln geöffnet werden. Auch hier kam wieder Palettenholz zum Einsatz, welches ich mit Forstnerbohrer und Stichsägetisch, sowie am Frästisch in die entsprechende Form gebracht habe.


Die Scharniere sind von Hettich und wurden mit Hilfe einer Schablone montiert.

Schritt 17 19

Die Applikationen.

Palettensperrholz in Streifen...
Palettensperrholz in Streifen...
...und auf ungefähre Länge gesägt.
...und auf ungefähre Länge gesägt.
Diese Ausbeute...
Diese Ausbeute...
...wird verleimt...
...wird verleimt...
...und verzwingt.
...und verzwingt.
Am Hobel geglättet...
Am Hobel geglättet...
...und zu Dreiecken gesägt.
...und zu Dreiecken gesägt.
Diese werden zu Karos verleimt.
Diese werden zu Karos verleimt.
Auf Hilfsholz verschraubt und mit...
Auf Hilfsholz verschraubt und mit...
...10° Gehrung angesägt.
...10° Gehrung angesägt.
Spachteln...
Spachteln...
...und schleifen.
...und schleifen.

Alle Fronten bekommen die gleichen karoförmigen Applikationen, die auch schon bei den anderen Schlafzimmermöbeln verwendet wurden. Hierfür wurde eine wirklich nicht mehr schöne Sperrholzplatte (mal bei einer Palette übrig geblieben) in 20 mm breite Streifen gesägt. Diese wurden zunächst miteinander verleimt und nach dem Durchtrocknen am Hobel geglättet. Dann sägte ich Dreiecke heraus. Diese Dreiecke wurden schliesslich zu den Karos zusammengesetzt und verleimt. Zum Schluss wurden diese noch an der TKS mit 10° angeschrägt und geschliffen.

Schritt 18 19

Oberflächenbehandlung

Sämtliche inneren Oberflächen...
Sämtliche inneren Oberflächen...
...werden mit Arbeitsplattenöl behandelt.
...werden mit Arbeitsplattenöl behandelt.
Öl auch auf die Steckkästen.
Öl auch auf die Steckkästen.
Teilzerlegter Korpus, Antikwachs, erste Schicht.
Teilzerlegter Korpus, Antikwachs, erste Schicht.
Deckelplatte mit Antikwachs, erste Schicht.
Deckelplatte mit Antikwachs, erste Schicht.
Nach dem Einwachsen mit Vlies abgezogen.
Nach dem Einwachsen mit Vlies abgezogen.
Nach der zweiten Wachsschicht mit der Maschine poliert.
Nach der zweiten Wachsschicht mit der Maschine poliert.

Die Kassetten werden in den Rahmen nicht verleimt, damit sie noch arbeiten können. Deshalb habe ich sämtliche Bauteile für die Fronten vor der Montage schon endbehandelt, damit später keine blanken Stellen hervortreten. Außerdem kommt man so auch besser dran und die Teile sind handlicher.

Auch den Korpus habe ich zum Teil wieder demontiert, um die einzelnen Teile zu behandeln.
Passend zum Rest der Möbel wurden die Oberflächen wieder mit Antikwachs in der Farbgebung Eiche hell in zwei Durchgängen eingewachst. Nach dem ersten Durchgang habe ich die Oberfläche mit feinem Vlies abgezogen, nach dem zweiten Durchgang mit der Poliermaschine einen seidigen Oberflächenglanz herbeigeführt.
Alle Oberflächen im Inneren des Korpus, sowie die Rückseiten der Fronten habe ich in zwei Schichten mit Arbeitsplattenöl auf Leinölbasis behandelt. Auch die Steckkästen bekamen diese Oberflächenbehandlung.

Schritt 19 19

Endmontage und Fazit.

Steckkästen.
Steckkästen.
Frontenmontage an den...
Frontenmontage an den...
...Scharnieren.
...Scharnieren.
Griffmontage.
Griffmontage.
Ausrichten der Applikationen.
Ausrichten der Applikationen.
Fertig montiert am Bestimmungsort.
Fertig montiert am Bestimmungsort.

Nachdem sämtliche Oberflächen ausreichend durchgetrocknet waren, wurde das Highboard erstmals vollständig zusammengebaut.


Dann habe ich das Highboard wieder transportfähig zerlegt und von der Werkstatt in die Wohnung verbracht.

Ich möchte noch einmal auf die drei Videos hinweisen, die ganz oben zu finden sind. Ich habe diesmal versucht, den gesamten Entstehungsprozess in bewegten Bildern festzuhalten, was den gesamten Bau natürlich zeitlich sehr in die Länge gezogen hat. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch auch diese drei Videos (Gesamtlaufzeit ca. 46 Minuten) anschauen würdet.


Tags