"Eierbecher"

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hatte wiedermal ein paar alte Brotzzeitbretter bekommen, die zum Wegwerfen zu schade waren. Da NACH Weihnachten -VOR Ostern ist, vielleicht eine Anregung zum Basteln.

1 5

Vorlage

Vorlage auf dem Computer erstellt

Mit dem Computer habe ich eine Vorlage für die "Eierbecher" erstellt. Nach dem Ausdrucken habe ich die Vorlage mit Klebeband und Klebestift auf das ausgediente Brotzeitbrett geklebt und mit der Dekupiersäge ausgesägt.

2 5

Bohren

Bohren

Mit einem entsprechenden Bohrer habe ich die Aufnahme für das Ei mit einem Durchmesser von 32 mm gebohrt

3 5

Fräsen und schleifen

Schleifen

Mit der Oberfräse habe ich die Bohrung und die Oberseite abgerundet und anschließend angeschliffen. Ich habe bewusst nicht sehr viel geschliffen damit man die Gebrauchsspuren noch erkennen kann.

4 5

Ölen

Ölen

zum Schluss wurden die Eierbecher mit Leinöl geölt.

5 5

Aufbewahrung

Aufbewahrung
Aufbewahrung

Damit die einzelnen Teile auch ordentlich gelagert werden können habe ich noch eine Halterung dazu gebastelt. Leider habe ich keine Fotos der einzelnen Arbeitsschritte. Die Seitenteile werden in Form eines Huhnes ausgesägt und auf eine Bodenplatte (Größe je nach Anzahl der Becher).Ein Rundholz dient zur Aufnahme der Eierbecher. Damit das ganze auch hält habe ich ein kurzes Gewinde auf das Rundholz und in die Halterung geschnitten.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung