Werkzeuge für Heim & Garten

Eckbank und Eßtisch ( altes Projekt )


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    450 €
  • Duration
    1-2 Tage

Habe vor 10 Jahren eine Eckbank und einen Eßtisch gebaut.

Du brauchst
Schritt 1 5

Die Eckbank - die Teile

Die Teile hab ich mir von einem befreundetem Schreiner zuschneiden lassen, da ich keine Bandsäge habe. Schnittvorlagen hat er von mir bekommen.
Aus geraden Brettern hab ich die Unterkästen für die Bank gebaut.

Schritt 2 5

Die Seitenteile

Die Fußklötze mußten an die Seitenteile geschraubt werden

Schritt 3 5

Zusammenbau der Bänke

Zuerst wurde ein Seitenteil an den Unterkasten geschraubt. Dann das zweite. Das Ganze aufgestellt und die Rückwand eingeschraubt. Das gleiche mit der zweiten Bank- Am Schluß wurde das Eckteil befestigt

Schritt 4 5

Der Tisch

Auf die Tischfüße wurden noch zwei Befestigungsleisten geschraubt. Dann schraubte ich die Querstrebe zwischen die beiden Füße und verschraubte das Untergestell an der Tischplatte.

Schritt 5 5

Schlußbilder

Die Bilder wurden jetzt aufgenommen. Die Bank und der Tisch waren wegen einer Oberflächennachbehandlung ( Abschleifen und neulackieren ) zerlegt. Lackiert wurde mit einem Boots- und Yachtklarlack.