Werkzeuge für Heim & Garten

Eckbank mit Tisch


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    280 €
  • Duration
    3-4 Tage

Da in unserer Küche (in einer Dachwohnung) nur wenig Platz für eine Essecke ist, habe ich mich dazu entschieden eine Eckbank und einen passenden Tisch in die Niesche einzupassen.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Schlagbohrmaschine
  • Random Orbit Sander
  • Cordless screwdriver
  • Hand-Held Circular Saw
  • Multifunction Tool
  • Hammer
  • Holzdübel
  • Holzleim
  • Spanplattenschrauben
  • Handsäge
  • Winkel
  • Zwingen
  • Spanngurte
Schritt 1 9

Zuschnitt der Rücklehnen-Elemente

Die Rücklehnenelemten bestehen aus einem Unterelemtent und dem abgewinkelten Rücklehnenelemten. Bei zusammenleimen und den Fußbereich mit der Stichsäge ausschneiden.

Schritt 2 9

Zusammenbau der Truhenelemente

Die Truhen mit Holzdübeln zusammenleimen und die Löcher zum Verdübeln bereits mit den Rücklehnenelemten anzeichnen.

Schritt 3 9

Zusammenbau der einzelnen Bänke

Die einzelnen Bänke können nun mit Holzdübeln verleimt und zusammengebaut werden.

Schritt 4 9

Anbau der Klappsitzflächen

Mit Hilfe von je 2 Scharnieren (50x50) können die Sitzflächen angebracht werden.

Schritt 5 9

Einbau der Rückenlehnen

Mit Hilfe von seitlich an den Rücklehnenelemten angebrachten Auflagern können die Rückenlehnen entweder mit Holzdübeln oder mit Spanplattenschrauben (von hinten) angebracht werden.

Schritt 6 9

Einbau der Eckelemente

Jetzt müssen nur noch die Ecksitzfläche, Eckrückenlehne jeweils mit Auflagern und das Verbindungselement im Fußbereich angebracht werden. Ich habe die drei Elemente von hinten und unten mit Spanplattenschrauben angebracht, um die Bänke für einen Transport zerlegen zu können.

Schritt 7 9

Tischmittelbein

Das Tischmittelbein besteht aus einem durchgehenden und 2 schmalen Leimholzelemten, von denen eines verschraubt und eines mit Holzdübeln aufgeleimt wurde.

Schritt 8 9

Tischfuß

Der Fuß besteht aus zwei Leimholzplatten, die durch einen zusammengeleimten Rahmen verbunden sind. In den Hohlraum habe ich eine Gehwegplatte zur Beschwerung eingelegt.

Schritt 9 9

Aufbringung der Halte- und Tischplatte

Auf das Tischbein habe ich eine Halteplatte verleimt, auf welche ich dann die eigentliche Tischplatte angeschraubt habe, um sie bei Bedarf abnehmen zu können.


Tags