Duschgriff erneuern

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wie bereits vor vier Jahren verbringen wir auch dieses Jahr 10 Tage unseres Urlaubs in der wunderschönen Thüringer Röhn. Hier haben wir ein sehr einfaches Ferienhäuschen gemietet, nix besonderes aber uns reicht's und wir finden es recht schnuckelig.

Leider sind die Jahre an dem Häuschen - und nicht zuletzt dem zugehörigen Badehaus (20m von Haus entfernt ist das Bad in einem separaten Gebäude) nicht spurlos vorüber gegangen: hier gehört viel getan! Aber ich hab ja Urlaub...

Du brauchst

Werkzeuge
  • Leatherman
Materialliste
  • Ast
  • Gaffa-Band

1 3

Schaaaatz, wie geht die Dusche an?

Es beginnt damit, dass meine Frau ihren Astralkörper mit kühlem Nass erfrischen möchte. Dummerweise gibt die örtliche Dusche genau dieses nicht her -- warum? Der Heimwerker (in Urlaub) findet rasch die Lösung: Es fehlt der Bedienknopf!

Hmm. Da kann man doch sicher was basteln, oder?

2 3

Lösung des Problems

Ast lachen und absägen
Rinde entfernt
Kanten abgerundet
Kleines kaputtes Beil
...zum spalten reicht's grad so.
Aussparung anritzen
Und aussägen
Jetzt noch passend ausgestemmt
Passt's? Passt.
...Und schön mit Gaffa umwickeln
Hier passt der Nöppel rein!

Vom Brennholzstapel hole ich mir einen Ast: Leatherman hab ich im Urlaub immer dabei! Fix habe ich ein passendes Stück abgesägt. 

Zuerst befreie ich das Stück von Rinde und Bast. Die Enden schnitze ich mit dem Messer handfreundlich rund.
Jetzt muss ich den Ast mittig der Länge nach teilen - zum Glück finde ich im Schuppen eine (leider ziemlich stumpfe) Axt. Geht trotzdem.
Als nächstes säge ich mir die Aufnahme für den Nöppel des ExDuschgriffs aus. Der Griff muss nicht nur gedreht, sondern auch gekippt werden können! Für die letzten mm missbrauche ich den Leatherman als Stechbeitel und stemme damit ein passendes Loch aus.
Die Innenflächen des gespaltenen Astes begradige ich auch per Schnitzung.

Zuletzt klebe ich die beiden Asthälften mit Gaffa zusammen.

3 3

Installation

Duschkopf

Die von mir gesägte Aussparung passt zum Glück saugend! Man kann den Griff drehen(warm/kalt), aber genauso "kippen" (an/aus)!

Frau kann jetzt duschen.

Wobei - vielleicht sollte erst mal ich....?

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen