Werkzeuge für Heim & Garten

Dübelhilfe - Nachbau Ein Feierabendprojekt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In Voraussicht auf mein anstehendes Christkindobjekt, einem Kaufladen für meine Töchter, war ich auf der Suche nach einem kleinen Dübel - Helferlein.
Auf Holzwerken entdeckte ich zufällig eine von einem britischen Hersteller.
Die Konstruktion fand ich TOP, aber der Preis ...
Also ab in die Werkstatt und für kleines Geld selber bauen

Du brauchst
Schritt 1 3

Bohrleiste

Für die Bohrleiste habe ich Reste von einer Siebdruckplatte verwendet. Für mein Projekt brauch ich 8 mm Dübel und eine Länge von 20 cm.

Für die Bohrerführungshülsen habe ich ein Alurohr 10x1 mm mit einem 8,2mm Bohrer aufgebohrt. Top Führung.

Schritt 2 3

Anschläge

Seitlich noch einen Anschlag mit Sterngriff, und längs noch ein Stück Multiplex, fertig ist die günstigere Version.

Bei meinem Kaufladen werd ich ausprobiern, ob´s funktioniert.

Halt euch auf´m Laufenden 

Schritt 3 3

Praxistest

Hab´s schon mal ausprobiert

Genau arbeiten, dann kann man sich gut 100 € sparen.

Die Idee vom Original ist trotzdem TOP.

Und wie in den Produktvideos zu sehen, jederzeit erweiterbar.

Vielleicht kann´s ja jemand von Euch gut brauchen.

Bis demnächst,

Gruß,

HolzHoSt