Dritte Hand nicht nur für Schweißer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Beim Schweißen, aber nicht nur da, wäre es oft hilfreich eine weitere Hand zum Halten zu haben. Dies ist eine einfache Lösung um mal eben etwas zu fixieren ohne gleich mit Zwingen arbeiten zu müssen.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Metallbandsäge,  GFW4013
  • Winkelschleifer,  GWS 10,8
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Rundeisen in versch. Stärken | Metall

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

1. Material

Ich habe noch verschiedene Reststücke Rundeisen gehabt die ich hier verwende. die Stäbe haben folgende Durchmesser 20mm, 8mm und 15mm

2 6

2. Zuschnitt

Bit der Metallbandsäge habe ich mir die Eisen zugeschnitten und dann am Tellerschleifer entgratet

3 6

3. Biegen

Das 15mm Rundeisen bekommt einen 90° und die beiden 8mm einen etwa 45° Bogen, dazu erwärme ich die Eisen mit einem Brenner und biege sie.

4 6

4. Anschliff

Das 15mm Eisen bekommt an der kurzen Seite einen Anschliff. Alle Eisen werden dann noch vom Zunder befreit.

5 6

5.Schweißen

Die drei 20mm Rundstäbe werden an den Stirnseiten geheftet, in die Flanken werden dann die beiden 8mm und das 15mm Rundeisen eingeschweißt. An eine Seite habe ich dann noch eine U-Scheibe angeschweißt diese dient als Öse zum aufhängen an der Wand.

6 6

6. Fertig

Durch das Gewicht der drei 20mm Eisen wird auf die Spitze des 15mm Eisens Druck aufgebaut und es können kleine Teile damit fixiert werden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung