Werkzeuge für Heim & Garten

Drehteller DIY


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Um meine gedrechselten Projekte richtig präsentieren zu können, musste ein Drehteller her. im Netz mal gesehen. Keine Scheu - das Video läuft nur 35 Sek.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Bohrer
  • Schleifer
Schritt 1 4

Grundplatten und Teile

Ein ausgedienter Plattenspieler lieferte den Teller. Der 12V DC-Motor von einem Garagentor bildet den Antrieb, der den Teller mittels einem Keilriemen von einem Wäschetrockner betreibt. Ein 12V Netzgerät auch vom Recyclinghof. Grundplatten sind Reststücke.. Das Kugellager ist aus 2 Bambusplatten und 8 Murmeln zusammengesetzt.

Schritt 2 4

Die Arbeiten

Ürsprünglich wollte ich einen Grillmotor mittels Dimmerregelung einbauen, das war aber immer noch zu speedy. Dann kam ein Motor von der Microwelle rein (selbe Dimension) der war aber mit 6 UPM wieder zu langsam.

Schritt 3 4

Das Lager

Von 2 Bambus Schneidebretter schnitt ich gleich große Scheiben aus, zirkelte an einer einen Kreis und teilte diesen in acht Segmente. Da kamen nun Löcher zur Aufnahme der Murmeln rein.

Schritt 4 4

Zusammenbau, sofern man von bauen sprechen kann

Für die Achse nahm ich eine 8mm Ø Schraube, die ich in die untere, an die dicke Spanplatte geleimte Bambusscheibe schraubte, dann legte ich zwecks geringerer Reibung eine Beilagscheibe 8,3 x 32 mmØ bei und legte die gebohrte zweite Holzscheibe drauf.
Nun nur noch die Murmeln in die Löcher rein, Plattenteller drauf.
Den Motor befestigte ich mit 3 Schrauben an die Grundplatte. Auf die Welle stülpte ich nun den zugekauften € 1,99 Türstopper, legte den Keilriemen drumherum und spannte denselben mittels 3 Holzschrauben die dicke Spanplatte an die Grundplatte.