Werkzeuge für Heim & Garten

Drehgalgen für den Saugerschlauch


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da mein Platz in der Werkstatt sehr begrenzt ist, bin ich immer wieder auf der Suche nach Verbesserungen, die mir das Leben leichter und sicherer machen. Ein großes Problem ist z.B. meine Absaugung und der lange, 5mtr langen Schlauch. Ich betreibe einen Zyklonabscheider, der an einem festen Standort steht. Da ich alle Ecken in der Werkstatt erreichen will, brauche ich halt den langen Schlauch. Der Nachteil ist logischerweise, Stolperfallen durch den langen, auf  dem Boden liegenden Saugschlauch. Auch war es immer wieder ein großes Ärgernis, wenn ich auf der anderen Seite der Werkbank die Bohrspäne an meiner Tischbohrmaschine aufsaugen wollte. Ich mußte den Saugschlauch über die Werkbank ziehen, und es blieb natürlich nicht aus, das ich oft alles auf der Werkbank liegende mitriss. Ich hatte schon eine Vorablösung, die folgender Maßen aussah. In regelmäßigen Abständen habe ich große Schlüsselringe mit Kabelbinder am Schlauch befestigt. An der Holzdecke habe ich nach einen bestimmten System Schraubhaken eingedreht. An denen habe ich den Schlauch unter der Decke an die benötigten Plätze gebracht. Das war zwar nicht besonderst schön, aber funktionierte halbwegs. Ein Problem blieb aber dennoch. Wenn ich den Schlauch am Bohrständer auf der anderen Seite benötigte, führte der Weg immer noch über die Werkbank, bis er dann letztendlich an der Decke hin.
Eine andere, bessere Lösung mußte her. Die Lösung mußte folgende Kriterien erfüllen. Schlauch weg vom Boden und unter der Decke geführt alle Plätze erreichen. Den Schlauch immer so kurz wie möglich halten, damit er bei der Arbeit nicht stört. Und vor allem, sollter er nicht mehr meine Sachen von der Werkbank reißen, wenn ich mal auf die andere Seite an die Bohrmaschine muß. Nun schaut, wie ich das gelöst habe. Ich habe zwar nicht das Rad neu erfunden, aber ich habe versucht das Problem schnell und kostengünstig zu lösen. Es werden bestimmt im nachhinein noch das ein oder andere daran verbessert werden. Deshalb bin ich auch für konstruktieve Kritik und Ratschläge von euch, sehr dankbar.

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
Schritt 1 4

Wandhalterung herstellen, und Galgen montieren

Ortung der Lattung, um die Platte sicher zu befestigen
Ortung der Lattung, um die Platte sicher zu befestigen
Zuschnitt des Wandbrettes
Zuschnitt des Wandbrettes
Zuschnitt des Lagerbockes
Zuschnitt des Lagerbockes
Loch angezeichnen
Loch angezeichnen
und an der Tischbohrmaschine ein Loch von 30mm Durchmesser mit dem Forstnerbohrer gebohrt
und an der Tischbohrmaschine ein Loch von 30mm Durchmesser mit dem Forstnerbohrer gebohrt
Auf die Lagerblöcke Holzleim aufgetragen
Auf die Lagerblöcke Holzleim aufgetragen
Mit Zwingen die Leimung gepresst
Mit Zwingen die Leimung gepresst
Zusätzlich von hinten verschraubt
Zusätzlich von hinten verschraubt
Konstruktion mit Rohr an die Wand geschraubt
Konstruktion mit Rohr an die Wand geschraubt
Anschließend ein waagrechtes Rohr von 1,8 mtr Länge eingeschraubt
Anschließend ein waagrechtes Rohr von 1,8 mtr Länge eingeschraubt

Als erstes habe ich mit einem Detekor die Unterkonstruktion ausfindig gemacht, denn da will ich meine Schrauben für die Wandhalterung plazieren. Nachdem ich den Lattenabstand und Position ermittelt habe, das ganze auf einem Restholz übertragen. Aus einem Kantholz ca. 50x30xmm habe ich 2 Stücke abgesägt, und je ein Loch Durchmesser 30mm gebohrt. Diese 2 Klötze habe ich von der Rückseite aus, unter Zugabe von Holzleim am Brett verschraubt. Nachdem die Holzteile zur Wandhalterung zusammengesetzt waren, habe ich schon mal ein kurzes Stück Rohr 3/4" mit einem Bogen verschraubt, und eingestckt. Das Rohr habe ich übrigens im Schraubstock gequetscht, damit es oval ist, und der Bogen sich nicht mehr von alleine löst. Die ganze Konstruktion mit eingestecktem Rohr & Bogen unter der Decke an die Wand geschraubt. Als letztes noch ein 3/4" Rohr, 1,8 mtr lang waagrecht montiert. Der Galgen war soweit fertig

Schritt 2 4

PVC Rohr verlegen, und an den Zyklonabscheider anschließen

Anschluß an den Zyklonabscheider mit flexieblem Schlauch DN 50
Anschluß an den Zyklonabscheider mit flexieblem Schlauch DN 50
Den 90 Grad Knick Wand zur Decke, habe ich mit 2 Stück 45 Grad Bogen entschärft
Den 90 Grad Knick Wand zur Decke, habe ich mit 2 Stück 45 Grad Bogen entschärft
Fertige Verlegung des PVC Rohres, und der Schlauchhalterung
Fertige Verlegung des PVC Rohres, und der Schlauchhalterung

Ursprünglich hatte ich vor, den Schlauch mit Kabelbinder vom Zyklon aus an den Galgen zu binden. Doch dann kam mir die Idee, das ich ja eigentlich ein PVC Rohr DN 50 an den Galgen montieren könnte, und am Ende den Schlauch einstecken. Das hatte auch den großen Vorteil, das ich zusätzlich ca. 3 mtr an Schlauchlänge gewonnen hatte. Denn die 1,8 mtr am Galgenlänge, und die Zuleitung von ca. 1,2 mtr zum Galgen hin, habe ich an Schlauchweg gespart. In der Biegung des Galgens (Wand zur Decke), habe ich anstatt eines 90 Grad Bogens 2 Bögen von 45 Grad verlegt, so habe ich keine zu starken Biegungen in der PVC Leitung. Den Anschluß Zyklonabscheider zum PVC Rohr am Galgen, habe ich mit einem flexieblem Schlauch DN 50 hergestellt. Die PVC Leitung habe ich mit Kabelbinder am Stahlrohr befestigt, was mir im nachhinein aber gar nicht so gefiel. Es sah sehr provisorisch aus. Das wollte ich dann schnell noch ändern

Schritt 3 4

Rohrhalterungen anfertigen

meinen selbstgebauten Längenanschlag einrichten
meinen selbstgebauten Längenanschlag einrichten
8 gleich Stücke aus einer Dachlatte von ca. 120mm absägen
8 gleich Stücke aus einer Dachlatte von ca. 120mm absägen
Teile anzeichnen
Teile anzeichnen
2 Teile mit der Zwinge verbinden
2 Teile mit der Zwinge verbinden
Mittig zur Naht je 2 Löcher gebohrt
Mittig zur Naht je 2 Löcher gebohrt
Mit dem Bandschleifer verschliffen
Mit dem Bandschleifer verschliffen
mit Hilfe von Einhandzwingen habe ich dann jeweils 2 Teile mit einer Schraube verbunden
mit Hilfe von Einhandzwingen habe ich dann jeweils 2 Teile mit einer Schraube verbunden
So sah das dann aus
So sah das dann aus
Schnell noch einen alten Schlauchhalter angeschraubt
Schnell noch einen alten Schlauchhalter angeschraubt

Ich habe geplant, 4 Halterungen anzufertigen. Zunächst richtete ich meinen selbstgebauten Längenanschlag an der Kappsäge ein. Den Längenanschlag kannst du dier hier anschauen.
Von einer Dachlatte schnitt ich dann 8 Stück von je 120mm ab. 2 Teile habe ich jeweils miteinander verbunden, und an der Tischbohrmaschine genau Mittig der Nahtstelle je ein Loch Durchmesser 27mm und 51mm gebohrt. Das ganze mit dem Bandschleifer verschliffen. In je ein Teil von den 4 Halterungen bohrte ich noch ein Durchgangsloch von 5mm Durchmesser für eine Holzschraube 4x70mm.
Mithilfe von Einhandzwingen, habe ich jeweils 2 Teile zu einem Halter zusammengeschraubt.

Schritt 4 4

Noch eine Stütze an der Wandhalterung

Nach dem Bohren des Loches, Brett wieder auftrennen
Nach dem Bohren des Loches, Brett wieder auftrennen
Undercover Jig ausrichten
Undercover Jig ausrichten
Löcher bohren
Löcher bohren
So sehen die Taschenbohrungen dann aus
So sehen die Taschenbohrungen dann aus
Brett verdeckt an die Halterung geschraubt
Brett verdeckt an die Halterung geschraubt
Überbügel für das Rohr festschrauben
Überbügel für das Rohr festschrauben
So sieht es verklemmt aus
So sieht es verklemmt aus
Die komplett fertige Wandhalterung
Die komplett fertige Wandhalterung
Die komplett fertige Konstruktion
Die komplett fertige Konstruktion

Damit das senkrechte Rohr sich nicht in alle Richtungen bewegt, habe ich dort auch noch ein Klemmhalter angefertigt. Dort habe ich auch mal meinen Undercover Jig von Wolfcraft eingesetzt. Die Herstellung war wieder ganz einfach. Ein Restbrett nehmen, Abstandmaß Wand zum Rohr abmessen, anzeichnen und mit der Lochsäge ein Loch 50mm bohren. Das Brett an der Kappsäge mittig zum Loch auftrennen, und alles etwas verschleifen. An dem abgetrennten Teil habe ich noch 2 Durchgangslöcher von 5mm gebohrt. Zum Schluß noch die Löcher mit dem Undercover Jig bohren für die einfache verdeckte Verschraubung. Das ganz zum Schluß mit der Halterung verschrauben, Rohr festklemmen, fertig.
So ich hoffe, das euch das Projekt ein wenig gefallen hat. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.