Werkzeuge für Heim & Garten

Doppelstockbett für meine Enkel


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    35 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

da Kinder ja bekannlich wachsen, werden die Kinderbetten zu klein.
So beschloss ich, ein Bett zu bauen

Kanthölzer waren ja da. Musste nur die Seitenteile kaufen.

Du brauchst
Schritt 1 8

Bettpfosten

das Bett sollte 90 x 190 cm werden, aber 2 Stück und übereinander ...

zuerst hab ich die Pfosten 90 x 50 x 1830 mm bearbeitet, geschliffen wie ein Weltmeister.

dann mussten Nuten für Kopf bzw Fußteil gefräst werden, Löcher für die Kletterstangen auch noch Ø 24 mm

Schritt 2 8

Fuß- und Kopfteil

nun wurde nochmal geschliffen und alles zusammengebaut
verklebt habe ich die Rohre und Holzteile mit PU Konstrukt von Soudal, so konnte ich nach 1:00 h weitermachen

Schritt 3 8

Seitenteile

die Seitenteile sind 150 x 18 x 1870 mm Fichte Leimholz. Habe deshalb nur 18 mm Stärke genommen, weil eine durchgehende Auflageleiste für den Lattenrost angeschraubt wurde.So sind die Teile stabil genug.Für die Verschraubung hab ich noch mit 150 x 150 x 18 mm verstärkt.anschließend wurden alle Löcher für die Schraubverbinder Ø 7mm gebohrt.

Schritt 4 8

Probe-Zusammenbau

um festzustellen, ob irgendwo Fehler entstanden sind, habe ich alle Teile zusammengebautfragt mich nicht, wie die Schraubverbinder genau heißen ...???da alles gepasst hat ... wieder auseinanderbauen un bissel Farbe drauf ...

Schritt 5 8

Leiter

die Leiter baute ich aus einem alten Lattenrost. Hierfür leimte ich 2 Federleisten zu einer Stufe.
Handlauf besteht aus 2 Rechteckleisten 50x40x900mm

Schritt 6 8

Farbgestaltung

nun wurde alles wieder zerlegt.
farblich passte ich es den Lieblingsfiguren der Enkel an
lila = Rapunzel rosa = Hello Kitty

Decklack = Acrylklarlack wasserlöslich

Schritt 7 8

der Aufbau

der Aufbau des Bettes machte keinerlei Probleme. Hier zeigte sich aber die Vielfältigkeit des Uneo Maxx.

auch meine Enkelin Fiona half mit

Schritt 8 8

der Rest

muste den Rest vom Aufbau hier anfügen


Tags