Werkzeuge für Heim & Garten

Doppelprojekt... Glas-Recycling: Bedrucken und Gravieren von rotem, nicht durchsichtigem Glas

3 bedruckte Gegenstände
3 bedruckte Gegenstände
Motiv zu klein!
Motiv zu klein!
So ist es schon besser!
So ist es schon besser!

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich bekam von einer Senioren ein Glasset (Flasche, Ölflasche, Marmeladenglas) in Milchglasoptik, innen weiß, außen rot, das sie sonst wegwerfen wollte. Ganz schön langweilig, nur so rot - innen weiß...  Da erinnerte ich mich an den Wettbewerb und freute mich, wenn ich nun die rote Schicht graviere und das weiße dann durchschimmerte? aber....
Wie graviert man nicht durchsichtiges Glas, wenn man die Vorlage nicht dahinter kleben kann??
Meine Lösung: Man bedruckt es mit Stempeln und wasserfester Farbe. Mit den Silikonstempeln geht das verhältnismäßig einfach, gegeben, dass man eine ruhige Hand hat und auch mit dem gewählten Motiv zufrieden ist... naja, ruhige Hand hab ich ja... aber mit den ersten gewählten Motiven war ich dann nicht so zufrieden (daher sieht man auf den Fertigungsbildern auch mal ein anderes Motiv ) ... das Abwaschen war nicht einfach, musste mit der Schrubbelseite des Schwamms nachhelfen. Nachdem ich 2 Motive  duchprobiert hatte, war ich dann endlich zufrieden... die Abstände stimmten, das Motiv hatte die richtige Größe und war für mich als Jugenstil-Liebhaber einfach perfekt!
So bedruckte ich erst mal alle Teile um sie dann für den zweiten Teil der Arbeit zum Gravieren mit nach Haus zu nehmen

Du brauchst
  • Silikonstempel
  • Dremel
  • Glas-Set
  • wasserfeste Stempelfarbe
  • Kacheln
Schritt 1 2

Schritt 1: Flaschen entfetten(waschen) und bedrucken

1. Versuch
1. Versuch
hmm - neee, gefällt mir nicht!
hmm - neee, gefällt mir nicht!
So gefällt es mir schon viel besser!
So gefällt es mir schon viel besser!
gr. Flasche noch unbedruckt
gr. Flasche noch unbedruckt
Alle bedruckt, so gefällt's mir
Alle bedruckt, so gefällt's mir

Waschen ist ja wohl logisch, oder? Damit die Farbe hält, darf natürlich kein Fett drann sein. Nun zum Bedrucken...
Da die Flaschen nicht eckig sind, neigen sie womöglich zum wegrollen. Also werden sie von mir in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt, indem ich sie beidseits mit den Kacheln (geht natürlich auch mit anderen schweren Gegenständen) am Wegrollen hindere.
DIe Silikonstempelfläche nehmen und mit Farbeladen. dann mit den Fingerspitzen auf das Glas setzen und mit der Handfläche andrücken - aufpassen, dass es nicht verrutscht!! (Ja, auch mir ist das mal passiert). Nun hab ich die gr. Flasche 1x rund bestempelt - neee gefällt mir nicht, der Stempel ist zu klein .... alles wieder abschrubben und nochmal. die Gräser sehen viel besser aus und diesmal hab ich auch die Abstände regelmäßig hinbekommen. Nun noch Marmeladenglas und Ölfläschchen bedrucken, dann wäre das Set fertig. Sieht doch richtig gut aus... wenn ich das Glas nun nur ins Regal stellen wollte, könnte ich es hierbei belassen und mein Projekt wäre fertig.
 Silikonstempel gibt es in so vielen Variationen, da ist für jeden was dabei! aber wie gesagt...Fingerspitzengefühl und ruhige Hand!
und nicht den Träger der Stempel benutzen, sondern nur den Silkonteil, dann schmiegt der Stempel sich gut an...
Soviel zum ersten "Projekt" des 2 in 1 Projektes...
Am Nachmittag war schon alles so gut durchgetrocknet, dass ich die Gläser in Noppenfolie auf dem Rad nach Hause transportieren konnte.
 

Schritt 2 2

ich wäre nicht ich, wenn ich nicht weiter dran arbeiten würde.... Gravieren

erst mal Linien nachziehen
erst mal Linien nachziehen
so ist es ausgearbeitet, die Drucklinien wurden mit dem Dremel sauber übergraviert
so ist es ausgearbeitet, die Drucklinien wurden mit dem Dremel sauber übergraviert
mit dem Glasstopfen drauf sieht das Ölfläschchen doch ganz edel aus, oder?
mit dem Glasstopfen drauf sieht das Ölfläschchen doch ganz edel aus, oder?

Nun zum 2. Projektteil: das Gravieren
Ich hab den Dremel angeworfen... naja, erst mal die Verlängerung dran an den Dremel, nach 5 Min. wurde mir der Dremel schon etwas anstrengend in der Hand. die kleine biegsame Welle(?), die es aber dafür gibt -  mit dem kleinen Handgerät, ist ideal. Leider reicht der Akku immer nur für 1 Motiv, dann muss erst mal der Akku wieder aufgeladen werden. Gut, dass ich von anderen Boschgeräten noch weitere geladene Akkus parat habe! So kann ich immer wechseln - einer ackert, der andere lädt!
Schöne Nachmittagsbeschäftigung! Noch als Tipp...da ich mir nicht sicher war, wie widerstandsfähig die Druckfarbe ggüb. dem Handling ist, habe ich erst mal die Linien fein vorgezogen mit dem Dremel, ehe ich Motiv für Motiv richtig ausgearbeitet habe.
Meine Idee funktionierte, nach dem Gravieren kommt nun das Weiß des Innenschicht zum Vorschein, das Motiv ist nun weiß auf dem roten Hintergrund. Mir gefällt es und es ist nun auch zu benutzen und nicht nur für das Regal!Anmerkung: Weil sich das Werkzeug unten nicht einfügen lässt, führe ich es unter "Material" auf, nicht wundern also!
Um die Bilder ganz zu sehen (z.T. hochkant), bitte auf die Bilder klicken...


Tags