Doppelbett aus Erle und Eiche

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Es ist Vollbracht
Ende
Ohne Ölung
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    600 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Da unser Bett schon etwas Älter ist, sagte die besste Ehefrau aller Ehefrauen. "Mach es NEU und wenn es geht heller". Also die helle Erle und die Eiche kaufen. Die Berliner Betthaken besorgen und auf geht es.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Rohhobler

Das Rohmaterial
Mit Fehler
Mehr

Nun wird das Holz begutachtet und die Dimensionen festgelegt.

2 9

Vorformatieren

Da mein Schiebeschlitten nur 2 m lang ist müssen die ersten Schnitte mit der Tauchsäge durchgefürt werden.

3 9

Zuschnitt

Sägeblatt
Zuschnitt1

Somit konnten die Teile aufgeteilt werden. 8,5 cm Streifen und werden dann gehobelt (Abgerichtet)

4 9

Verleimen der Einzelteile

Verleimen1
Verleimen2
Verleimen3
Verleimen4

Das Verleimen der Teile erforderte sehr viele Zwingen.

5 9

Berliner Betthaken

Anzeichnen
Mit LALO einfräsen
Erweiterung mit 6mm Fräser für Zapfen
Fertig gefräst
Fertig

Als die Füße gehobelt und zugeschnitten waren wurden die Berliner Betthaken eingelassen. 180 mm lang, 16 mm breit und 4 mm tief. Dazu wurde die Langlochbohrmaschine (LALO) mit eine 16 mm Pendelschlitzfräser verwendet die zusätzliche Vertiefung für die Haken mit der Oberfräse und eine 6mm Fräser.

6 9

Seitenteile

Verleimen
Gefräst
Betthaken

Die Seitenteile wurden aus zwei 130 mm breiten und 2100mm langen Teilen gefertigt. Da Endmaß ist 2000 mm x 255 mm. da wurde an einer Seite eine Leiste 45 mm breit und 28 mm und 2000 mm aufgesetzt. Dann wurde eine Nut 180 mm x 4 mm an der LALO gefräst dort wird der Zapfenteil eingesetzt.

7 9

Verleimen der Querteile

Fasen und Schleifen
Test
Erster Test
Test1
Verleimen des Querteil
Querteil1
Hochzeit mit Füße
Verleimen

Nach den Schleifen und Fasen wurden die Dübellöcher an der LALO gebohrt. An den Querstreben 4 Dübellocher je Seite an den breiten Querhölzer auch je 4 Löcher oben und unten. Für bie Eichenleisten nur ein Loch oben und unten. Dann wurden die Einzelteilen miteinander verleimt. Insgesamt 80 Dübellöcher 10 mm und Dübel. Um genügend Zug aufzubauen werden 2 Spanngurte 10 m lang und 10 cm breit verwendet.

8 9

Zusammenbau und Einpassen der Querstrebe

Auflager für die Querstrebe
Auflager
Zusammenbau ohne Querstrebe
Querstrebe eingepasst

Nachdem die Auflager montiert wurden wirde das Bett zusammengebaut. Das Mittellager wird angepasst und montiert. Dan werden zwei Füße als unterstüzung des Mittellager angefertigt und angebracht.

9 9

Ölen der Teile

Kontrast
Ölen1
Ölen2
Auspolieren
Auspolieren2

Da die Erle mehr Öl säuft als ein Alkoholiker wird 3 mal mit Möbelhartöl geölt und eimal mit Finishöl. Nun wird mit einen weisen Pad auspoliert.

Verwendet wird Möbelöl von Naturfarben und das Finishöl des selben Hersteller.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung