Doppelanzeichner für Holzplatten (vorn und hinten)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Helferlein nennen soll. Doppelanzeichner schien mir am aussagekräftigsten. Aber vielleicht fällt einem ja noch was besseres ein.

Ich stand oft vor der Aufgabe gerade an unhandlichen größeren Holzstücken oder -platten sowohl auf der Vorder- und auf der Rückseite Markierungen anzubringen (oder anzureißen). Man musste umständlich den Strich von der einen Seite über die Stirnseite auf die Hinterseite übertragen. Bei kleinen Stücken kein Ding, aber bei größeren fehlt wie so oft die dritte Hand. Deshaln habe ich überlegt, dass es ein Helferlein sein musste, welches man festklemmen kann.
Die Masse sind natürlich beliebig und können den jeweiligen eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Dies sollte erstmal ein Prototyp werden, aber es funktioniert so gut, dass ich es einfach behalten haben - nicht schön, aber funktional.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Tacker
  • Schraubenzieher
  • Holzbohrer 10 mm
  • Holzbohrer 6 mm
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Multiplex | Holz (ca 80x65)
  • 1 x Sechskantschraube | Metall (M6 70mm)
  • 1 x Rampamuffe (M6)
  • 1 x Feder | Metall (65mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zusägen und fixieren

Zusägen und den Mittelsteg stehen lassen
Zwei Holzstücken rechts und links neben dem Mittelsteg fixiert

Zunächst zwei Stücke Multiplex zusägen und ausklinken, so dass in der Mitte ein Steg freibleibt. Dann zwei Stücke schneiden, die genau den Platz neben dem Steg einnehmen. Diese Stücke habe ich dann neben den Steg geleimt und das Ganze mit Druckluftnägeln fixiert.

2 4

Rampamuffe einlassen

Eine Rampamuffe M6 einschrauben und festdrehen, so dass sie bündig abschließt.

3 4

Gegenstück, Feder und Sechskantschraube

Sechskantschrabe durch die Feder ind die Rampamuffe drehen

Ein Loch in den Mittelsteg bohren, so dass die Sechskantschraube durchpasst. Diese durch die Feder und das Loch stecken und mit der Rampamuffe verschrauben.

4 4

Fertig

Sechskantschraube eindrehen
Auf einem Brett festklemmen
Anzeichnen 1
Anzeichnen 2
Anzeichnen 3


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung