Werkzeuge für Heim & Garten

Distanzhülsen für Dübellöcher


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Üblicherweise bohrt man die Löcher für Holzdübel mit Distanzringen, die auf den Bohrer gschoben und mit einer Schraube befestigt werden, um eine bestimmte Bohrtiefe sicher zu stellen. Ich finde diese Ringe eher unpraktisch. Oft sitzen diese nicht winkelig, die Schraube löst sich manches Mal und dann werden die Löcher doch zu tief, die kleinen Imbusschrauben sind schlecht zu handhaben (überhaupt wenn sie herausfallen) - und ich habe eine viel einfachere Lösung.

Lange Zeit, bevor ich überhaupt von diesen Ringen wusste, habe ich etwas erfunden, was ich Euch vorstellen will.
 

Du brauchst
  • Metallsäge
  • Schleifpapier
  • Rundfeile zum entgraten Innen
  • Metermaß
Schritt 1 1

Kupferrohr-Abschnitte

Ich habe ganz einfach Kupferrohr (Stangenmaterial) auf verschiedene Längen gesägt.

Für 8er-Bohrer - 10er Kupferrohr
Für 6er-Bohrer - 8er Kupferrohr

Die Kanten entgratet. Fertig.

Je nach Bohrtiefe schiebe ich längere oder kürzere Rohrabscnitte über den Bohrer. Genaue Tiefe kann ich über den Bohrer und das Bohfutter einstellen. Bohrer weiter raus - tieferes Loch.

Weiterer Vorteil: Ich setze den Bohrer an, indem ich auch die Hülse gegen das Bohrfutter schiebe und seh meine Markierung. Hülse fallen lassen und wenn diese auf dem Holz bündig aufliegt, steht der Bohrer senkrecht. Geringe Abweichungen stören nicht, der Holzdübel verzeiht leicht schräge Löcher.

Im Bild habe ich die volle Dübellänge eingestellt, da ich durch eine Schablone auf das darunter liegende Brett bohre. Das war für ein bestimmtes Projekt so gewollt. Üblicherweise bohre ich weniger tiefe Löcher.
 

Nachtrag: Manchmal hinterlässt das Kupferrohr Spuren am Holz, da hilft eine zwischengelegte Unterlagscheibe. 


Tags