Direktlink zur 1-2-do auf meinem (deinem) Smartphone

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Icon für die Benutzeroberfläche (Launcher)
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Schon seid längerer Zeit beobachte ich hier die Projekte - wie für viel - ist es bestimmt ein tägliches Ritual hier einmal vorbei zu schauen.
Also warum nicht schnell - zwischendurch mit dem Smartphone? Da diese Seite auch in einer Mobile Ansicht bereitgestellt wird - kein Problem!

Was mir aber fehlte, war ein Direkt-Link auf meiner Smartphone Oberfläche (Android). Also ran an das Computer-Handwerk....

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Einen PC
  • Android Smartphone
  • Einen PC
  • Smartphone
  • Gimp

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

1. Inhalt / Übersicht

2. Lesezeichen im Handy Browser erstellen
3. Originalen Launcher durch neuen Launcher ersetzen
4. Icon erstellen
5. Direkt-Link-Verknüpfung auf dem Homescreen erstellen
6. Verknüpfungsbild durch eigenes Icon ersetzen
7. Fazit

2 7

2. Lesezeichen im Handy Browser erstellen

Seite aufrufen
Über das Menü des Browsers ein Lesezeichen abspeichern
Namen für Lesezeichen vergeben

Ich verwende den originalen Browser in meinem Handy - dort kann ich mir Lesezeichen erstellen die immer wieder aufrufbar sind.

Dafür rufe ich als erstes die Seite https://m.1-2-do.com/de/projects auf.
Über die Menü Taste kann ich dann diesen Link als Lesezeichen ablegen.

3 7

3. Handy Launcher ersetzen

Ich nutze z.B. den Nova Launcher - gibt aber auch viele andere

Da mein Launcher (so nennt sich die Bedienoberfläche bei Android) keine Lesezeichenverknüpfungen unterstützt, habe ich mir einen neuen im Playstore gesucht.
Die Wahl viel auf den Nova, da ich mit diesem Lesezeichen erstellen kann, aber auch sonst viele Sachen einzustellen sind z.B. Anzahl der Icons in Reihe, Zeile und Größe.
Nach der Installation und Betätigung der Home Taste, fragt das System "welche Launcher als Standard gewählt werden soll" dort bestätige ich natürlich beim Nova Launcher.

4 7

4. Icon erstellen

Zur Grafik Bearbeitung nutze ich die Software "Gimp" auf dem PC. Im Bereich Freeware mit Sicherheit die Stärkste. Habe z.B. alle Bilder damit bearbeitet.

Man kann sich selber ein Icon erstellen oder Downloaden.
Oder einfach hier das grüne Bild herunterladen.

5 7

5. Direkt-Link-Verknüpfung auf dem Homescreen erstellen

Tippe auf eine freie Stelle auf dem Screen und halte sie gedrückt
Wähle aus dem Menü - Verknüpfungen
Internet Lesezeichen auswählen
Wähle Dein zuvor erstelltes Lesezeichen
Verknüpfung zu 1-2-do ist nun erstellt

Benutze die bebilderte Beschreibung

6 7

6. Verknüpfungsbild durch eigenes Icon ersetzen

Um jetzt noch das Icon anzupassen muss die Verknüpfung gedrückt und gehalten werden
Icon anklicken um zu Ändern
In einem Dateimanager das auf dem Telefon gespeicherte Icon aussuchen
Evtl. noch zuschneiden
Die Änderung bestätigen
Fertig ist die Direktverknüpfung zu dieser Projektseite.

Benutze die bebilderte Beschreibung

7 7

Abschluss...

Das ist bestimmt kein klassisches handwerkliches Projekt. Aber ich wollte Euch diese kreative Optimierung am Smartphone nicht vorenthalte.

Und wenn Ihr euch weitere Verknüpfungen zu anderen Internetseiten erstellen wollt - nutzt zum Teil diese Anleitung. Icons findet ihr auch wenn man nach "Handwerk icon" z.B. googelt.

VielSpaß


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.