Werkzeuge für Heim & Garten

die Zentrumslehre - ein Helferlein...


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die Idee ist nicht neu und habe es beim Bau meinen kleinen Frästisch
sehr gebrauchen können. Es soll eine Hilfe sein, die genaue Mitte im Stirnholz zu finden.
Besonders bei Rundhölzern tut es gute Dienste.
doch seht selbst...

Du brauchst
  • Sperrholz, Reste, Sperrmüll
Schritt 1 2

Mein Helferlein

Zunächst meine Enzelteile vermessen und ausgesägt.
Dann mittels Schraubzwingen und einem schönem rechteckigem Klotz aus Hartholz zusammenfügen und unter zu Hilfenahme von Holzleim und notfalls auch mit Schrauben alles zusammenfügen, so wie man es sich vorgestellt hat.
Wie man sieht (Bild 4, 5, 6) wäre sie fertig zum Gebrauch und funktionsfähig
Anzumerken ist, das die Höhe nicht willkürlich, sondern so gewählt wurde.
Sodas meine geliebte Gehrungslehre als Unterlage/Täger fungiert wenn man etwas längeres Material vermessen möchte...(Bild 4)

Schritt 2 2

Anhübschen

Da ich aber nicht mit der einfachen Ausführung mich zufrieden gebe.
Habe ich aus drei Millimeter Sperrholz eine kleine Frontblende hergestellt und über Nacht davorgeleimt
und noch einpaar Beispielbilder sollen noch mal unterstreichen wie nützlich es sein kann

Und nun viel Spass beim Nachbau


Tags